Hellseher tappen im Dunkeln

TRIER. Das müssen wir nochmal üben! 148 Leser aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg haben sich an der TV-Aktion "Prophet des Jahres 2006" beteiligt und den Ausgang von Ereignissen, Projekten und Vorhaben in der Region vorhergesagt. Kein einziger lag bei allen Fragen richtig. Einen Gewinner gibt's trotzdem – und natürlich einen neuen Versuch für 2007.

Die beiden besten "Propheten des Jahres 2006" heißen Manfred Breiling und Martina Mayer: Sie haben jeweils sieben der neun in die Wertung genommenen Fragen richtig beantwortet. Damit hat neben dem in Igel lebenden Manfred Breiling ausgerechnet eine Eifelerin aus dem Nachbarkreis Bitburg-Prüm die Schlagzeilen für Trier und Umgebung am deutlichsten vorausgesehen: Martina Mayer kommt aus Nusbaum. Das Los hat Breiling als Gewinner des ausgelobten Abendessens im Wert von 100 Euro ermittelt, Mayer erhält ein Buchpaket. Ihre Preise werden den beiden dieser Tage zugestellt. Zwei der elf Fragen des vergangenen Jahres wurden nicht gewertet, weil keine der Antwort-Möglichkeiten eingetroffen ist. So macht das Einkaufszentrum "Trier Galerie" weder planmäßig Fortschritte, noch kommt es wegen Protesten nicht zu Stande. Es verzögert sich - allerdings nicht, weil archäologische Schätze gefunden worden wären, sondern weil sich die Auftragsvergabe hinzog. Sieg für Manfred Breiling und Martina Mayer

Das Herz-Jesu-Krankenhaus wurde derweil weder ganz noch teilweise unter Denkmalschutz gestellt, darf aber dennoch nicht komplett abgerissen werden: Der Zuschlag für die Bebauung des Geländes wurde an die Bedingung gekoppelt, dass die Fassade erhalten bleibt. Eindeutig liegen die Dinge dagegen bei den übrigen Fragen: Der neue Trierer Oberbürgermeister heißt Klaus Jensen. Eintracht Trier ist in die Oberliga abgestiegen. Der Frankenturm wird wie geplant seit dem Sommer denkmalgerecht ausgebaut. Die Trockenstabilat-Anlage in Mertesdorf wird vom Zweckverband zu Ende gebracht. Bei den Trierer Basketballern steht mit Patrick Palzer noch ein Trierer auf im Kader. Und die Handball-Miezen haben das Finalturnier erreicht. Beim Thema Südbad gab es gleich für zwei Antworten einen Punkt: Wie genau es saniert wird, ist immer noch unklar, als sicher gilt allerdings, dass es verkleinert wird. Leer ging deshalb nur aus, wer auf eine Erhaltung in der jetzigen Form oder auf eine Schließung getippt hatte. Die stationäre Tempo-Überwachung auf der Bundesstraße 51 bei Aach-Hohensonne wird unterdessen definitiv nicht eingeführt. Und die Antikenfestspiele 2006 waren ein Flop, gehen aber weiter. Auch für 2007 startet der TV wieder eine Propheten-Aktion: Diesmal darf über zwölf Fragen von Oberbürgermeister Klaus Jensen bis zum Bundestagsabgeordneten Peter Rauen, von Trier über Mertesdorf bis Hermeskeil und von den Kreuzen im Landgericht bis zu den städtischen Philharmonikern orakelt werden. Der beste Hellseher kann, wie diesmal Manfred Breiling, mit einem schönen Essen ins Jahr 2008 starten. Der Coupon kann per Post oder Fax (Trierischer Volksfreund, Lokalredaktion, Stichwort: "Prophet des Jahres", Postfach 3705, 54227 Trier, Fax 0651/7199-439) an den TV geschickt oder im Internet unter www.volksfreund.de/prophet2007 ausgefüllt und versendet werden. Einsendeschluss ist der 7. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort