Herabstürzende Putzstücke: Feuerwehr macht Trierer Sternstraße dicht

Trier · Für rund 45 Minuten hat die Berufsfeuerwehr am frühen Dienstagnachmittag die Sternstraße in der Trierer Fußgängerzone gesperrt. Vermutlich wegen des Sturms hatte sich großflächig Putz von einer Giebelwand gelöst und war aus rund 20 Metern Höhe herabgestürzt.

Herabstürzende Putzstücke: Feuerwehr macht Trierer Sternstraße dicht
Foto: Roland Morgen
Herabstürzende Putzstücke: Feuerwehr macht Trierer Sternstraße dicht
Foto: Roland Morgen
Herabstürzende Putzstücke: Feuerwehr macht Trierer Sternstraße dicht
Foto: Roland Morgen

Die Gäste auf den Außenplätzen eines Eiscafés hatten Glück: Die teils tellergroßen Putzstücke landeten auf der Markise, die über ihnen aufgespannt war. Auch unter Fußgängern gab es keine Verletzten.

Die Berufsfeuer sperrte die Sternstraße, die Hauptmarkt und Domfreihof verbindet, komplett ab. Per Drehleiter untersuchte sie die Dachlandschaft. Anders als zuerst angenommen, waren keine Schieferplatten herabgestürzt. Es war der Verputz der östlichen Giebelwand des Hauses Sternstraße 6, der sich auf einer mindestens zehn Quadratmeter großen Fläche gelöst hatte.
Wir haben die Stücke, die noch auf dem Nachbardach lagen, notdürftig entfernt", erklärt Einsatzleiter Sven Ney. Gegen 14.10 Uhr wurde die Sternstraße zunächst halbseitig wieder freigegeben. Über eine Komplettöffnung soll die städtische Bauaufsicht entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort