Hermeskeiler an der Spitze

Nach zwei Wochen Börsenspiel hat sich die Spielgruppe "Börsenglocke" von der Geschwister-Scholl-Schule in Hermeskeil an die Spitze aller Teilnehmer der Sparkasse Trier, Kreissparkasse Vulkaneifel und Kreissparkasse Bitburg-Prüm gesetzt.

Trier/Hermeskeil. (red) Das Planspiel Börse motiviert Schüler, sich in einem Wettbewerb mit anderen Jugendlichen mit den ökonomischen Zusammenhängen in der sozialen Marktwirtschaft zu beschäftigen und leistet damit einen Beitrag zu einer breiten Allgemeinbildung. Die aktuelle Spielrunde startete am 6. Oktober. Die Jugendlichen schließen sich in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihre 50 000 Euro Startkapital. Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 ausgewählten Werte die Erfolg versprechenden sind und wie lange sie im Depot gehalten werden sollen. Dabei erweitern die Schüler ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen wie und wo man sich Informationen beschafft und wie diese zu bewerten sind. Nach zwei Wochen Börsenspiel hat sich die Spielgruppe "Börsenglocke" von der Geschwister-Scholl-Schule in Hermeskeil an die Spitze aller Teilnehmer bei der Sparkasse Trier, Kreissparkasse Vulkaneifel und Kreissparkasse Bitburg-Prüm gesetzt. Die "Börsenglocke" hat am 17. Oktober einen Depotwert von 66 024,11 Euro erreicht. Platz 1 bei der Kreissparkasse Vulkaneifel belegt die Spielgruppe "Ghettostylas" von der Graf Salentin Schule in Jünkerath mit einem Depotwert von 59 265,10 Euro. Auf Platz 1 bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm ist die Gruppe "Pro Captura" mit einem Depotwert von 56.187,73 Euro. Die Spielgruppe besteht aus Schülern des St. Josef Gymnasiums in Biesdorf.

Interessierte können sich jetzt noch anmelden. Die Teilnahme für Schüler ist kostenlos. Die Anmeldung über die Schulen ist noch bis 11. November möglich. Weitere Infos unter Telefon 0651 712-1411, Mail: franz-josef.scharfbillig@sk-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort