"Herr Karl" ist da

TRIER. (fro) Das Österreich-Forum Trier präsentiert zum 20. Todestag von Helmut Qualtinger am Freitag, 29. September, "Der Herr Karl". Man muss schon ein Freund und Kenner des typisch schwarzen Wiener Humors sein, um bei Qualtinger auf seine Kosten zu kommen.

Manche Deutsche kennen ihn vielleicht nur als skurrilen Mönch aus dem Film "Der Name der Rose". Kurt Sternik vom Landestheater in Bregenz folgt einer Einladung des Österreich-Forum-Trier e.V. zu einem Vortrag als "Herr Karl". Diese Figur ist typisch für den raunzenden und nörgelnden Wiener. Der Schauspieler und vor allem Kabarettist stand zusammen mit Georg Kreisler und Georg Bronner in den 50er-Jahren mit Cabaret-Revuen auf der Bühne. 1961 wurde "Herr Karl" geboren. Der Qualtinger-Abend, zu dem auch Nichtmitglieder eingeladen sind, beginnt ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal Alt-Heiligkreuz in der Arnulfstraße 3. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 0651/31111 oder E-Mail an tizian@engel-tizian.de gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort