Herr der Lehrer

TRIER. (red) ADD-Präsident Josef Peter Mertes hat am Donnerstag offiziell den neuen Leiter der Schulabteilung, Thomas Bartholomé (Foto), vorgestellt. Dieser ist seit zweieinhalb Monaten im Amt.

"Die Leitung der Schulabteilung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) ist eine der verantwortungsvollsten und auch arbeitsintensivsten Aufgaben, die es in der Landesverwaltung zu vergeben gibt", betonte Mertes bei der Feierstunde im Kurfürstlichen Palais. "Ich bin sicher, dass wir mit Ihnen den geeigneten Mann gefunden haben, der diese Riesenaufgabe bewältigen kann." Die Schulabteilung der Aufsichts und Dienstleistungsdirektion mit Hauptsitz in Trier betreut von den Standorten Trier, Koblenz und Neustadt aus rund 43 000 Lehrerinnen und Lehrer und rund 1800 Schulen in ganz Rheinland-Pfalz Thomas Bartholomé, geboren und aufgewachsen in Daun (Eifel), ist 50 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder. Die Abiturprüfung legte er am Gymnasium Daun ab, danach studierte er Geschichte, Mathematik und Geographie an der Universität Heidelberg. Nach dem Vorbereitungsdienst am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Mainz war Bartholomé von August 1980 bis November 1992 Lehrer am Staatlichen Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur (Westerwald). Danach wechselte er als Schulfachreferent in den Schulaufsichtsdienst für Gymnasien und Kollegs bei der damaligen Bezirksregierung Koblenz. Im September 1998 kehrte Bartholomé in den Schuldienst zurück und wurde Schulleiter am Gymnasium im Paul-von-Denis-Schulzentrum in Schifferstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort