Herzenssache Lebenszeit: Infobus macht Station in Trier

Trier · Experten des Brüderkrankenhauses setzten sich für Schlaganfallprävention ein. Heute gibt es ein Beratungsangebot auf dem Kornmarkt.

 Der knallrote Infobus der Aufklärungskampagne tourt durch Deutschland und kommt nach Trier. Foto: Herzenssache Lebenszeit

Der knallrote Infobus der Aufklärungskampagne tourt durch Deutschland und kommt nach Trier. Foto: Herzenssache Lebenszeit

Foto: (h_st )

Trier (red) Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren - Aufklärung kann Leben retten. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier engagiert sich für die Kampagne "Herzenssache Lebenszeit".
Am heutigen Freitag stehen die Neurologen Chefarzt Professor Matthias Maschke und Oberärztin Dr. Kerstin Schröder der Abteilung für Neurologie, Neurophysiologie und neurologische Frührehabilitation am Schlaganfall-Aktionsbus in Trier auf dem Kornmarkt für Fragen rund um das Thema Schlaganfall zur Verfügung.
Zudem nimmt Dr. Monika Pixius vom Zentrum für Ambulante Rehabilitation an der Aktion teil. Marion Stein vom Patienten-Informationszentrum des Brüderkrankenhauses ist ebenfalls mit einem Informations- und Beratungsangebot vor Ort.
Schlaganfall und Diabetes: Zwei tödliche Gefahren, über deren Risikofaktoren viele Menschen kaum etwas wissen. Dabei erleiden hierzulande rund 270 000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Zwischen 50 und 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern.
Auch von der Volkskrankheit Diabetes mellitus sind viele Menschen betroffen. Bei etwa 7 bis 8 Prozent der erwachsenen Einwohner in Deutschland ist eine sogenannte Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden. Besonders verheerend ist die Tatsache, dass Diabetes ein klassischer Risikofaktor für den Schlaganfall ist: Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient ist Diabetiker.
Patienten, die an Diabetes erkrankt sind und einen Schlaganfall erleiden, haben laut einer aktuellen Studie eine um bis zu zwölf Jahre verkürzte Lebenserwartung. Die vom Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim initiierte und mit Kooperationspartnern umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne "Herzenssache Lebenszeit" setzt genau hier an. Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen bei den Bürgern zu verbessern und die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren.
Am heutigen Freitag von 14 bis 18 Uhr hält der signalrote Infobus der "Herzenssache Lebenszeit" auch in Trier. Interessierte haben die Möglichkeit, im direkten Gespräch Ärzten Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall-Risiko testen zu lassen.
"Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus", sagt Professor Maschke, der auch Initiator des Schlaganfallverbundes Trier-Saarburg ist. "Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern."
Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne "Herzenssache Lebenszeit", ergänzt: "Es ist gerade die übergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Herstellern, Politikern und Verbänden, die unsere Aufklärungsarbeit erfolgreich macht. Nur gemeinsam können wir die Bevölkerung für die Erkrankungen Schlaganfall und Diabetes nachhaltig sensibilisieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort