Heute Tag des Baumes

TRIER. (red) Bekannt, beliebt und nun geehrt: Am heutigen Tag des Baumes wird die Rosskastanie als Baum des Jahres geehrt. Der charakteristische Biergartenbaum "verdient unsere pflegliche und nachhaltige Fürsorge, damit noch Enkel und Urenkel mit dem Renner der Naturmaterialien basteln können"", sagt Forstdirektor Gundolf Bartmann, Leiter des Forstamtes Trier.

"Die Rosskastanie gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Baumarten. Auch die ganz Kleinen erkennen den Baum an seinen großen, fingerförmigen Blättern oder seinen charakteristischen Früchten", sagte Förster Mark Backes, der als Produktleiter für Umweltbildung oft mit Kindern im Wald unterwegs ist. Zusammen mit dem Leiter des Forstreviers Trier-Quint, Dieter Heinemann, stellten die Förster anlässlich einer Pflegeaktion mit dem Ausbildungsbetrieb des Forstamts Trier die Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten der Rosskastanie vor. Hohen Nutzen hat die Rosskastanie in der Tier- und der Humanmedizin. Zum Tag des Baumes findet heute auch eine Pflanzaktion in Ehrang statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort