Heute Vereinstreffen im Bürgerhaus Nord

Zu sechs Gesprächsrunden lädt der TV die Trierer Vereinsvertreter ein. Heute beginnt die Reihe im Bürgerhaus Trier-Nord - für alle Vereine aus Trier-Nord, Kürenz und Ruwer.

 Im Bürgerhaus Trier-Nord findet heute das TV-Vereinstreffen statt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Im Bürgerhaus Trier-Nord findet heute das TV-Vereinstreffen statt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier. (dis) Infos über die Arbeitsabläufe in der Redaktion, Antworten auf alle Fragen der Vereinsvertreter und Vorschläge, was und wie über die Vereinsszene berichtet werden soll: Das sind die Themen der TV-Vereinstreffen der nächsten Wochen, bei denen der stellvertretende Chefredakteur Damian Schwickerath und Reporter-Chef Frank Giarra Rede und Antwort stehen werden.Am heutigen Montag sind zunächst die Vereine aus Trier-Nord, Kürenz und Ruwer eingeladen. Neben den fünf noch aktiven Traditionsvereinen sind in Kürenz noch die drei Kleingartenvereine und der Kulturverein aktiv. In Ruwer sorgen elf Vereine für einen Ausgleich zum beruflichen Alltag mit vielerlei Möglichkeiten. Lediglich vier Vereine weist die Internetseite der Stadt Trier für Trier-Nord aus. Doch Erika Collignon vom Bürgerhaus Trier-Nord kennt noch weitere Vereine, die im Bürgerhaus ein- und ausgehen. "Der Schachclub Turm Trier, der Fanfarenzug Trier, eine Trommlergruppe, mehrere als Verein eingetragene Selbsthilfegruppen und die Angelfreunde treffen sich regelmäßig hier", erzählt sie. Denkt man an die Kicker der Eintracht, die Miezen und die Basketballer, kann man Trier-Nord auch als erste Adresse für den Sport in Trier bezeichnen.Nochmals nach Kürenz: Die "Gemeinschaft Kürenzer Ortsvereine" (GKO) wird geleitet von Karl Lübeck. "Wir haben nach wie vor ein sehr vielseitiges Angebot an Vereinen", sagt er. Bei fast allen fehlt allerdings der Nachwuchs und so die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Vorständen. Die GKO trifft sich nur noch gelegentlich zur Absprache von Terminen. Wenn allerdings gegenseitige Hilfe bei Jubiläen oder Veranstaltungen von Nöten ist, packen alle mit an. Über das Angebot der Vereine hinaus besteht in Kürenz die Möglichkeit, sich in verschiedenen Gruppierungen dem Karten- oder Dartspiel zu widmen. Lübeck: "Eine ganz wichtige Einrichtung ist der ,Treffpunkt am Weidengraben' geworden." Der gemeinnützige Verein mit zum Teil hauptberuflichen Kräften und der Förderung durch die Stadt Trier leiste sehr wertvolle Arbeit in der Altenbetreuung und Jugendarbeit.Das nächste TV-Vereinstreffen ist am Montag, 14. April, ebenfalls 19.30 Uhr, in der Festhalle am Bach (Nähe Südbahnhof/Löwenbrückener Straße). Dazu sind die Vereine aus Trier-Mitte und Trier-Süd eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort