Hier werden Kinder zu Königen

TRIER-WEST. Mit vereinten Kräften haben die Kindertagesstätte und der Hort Christkönig das Projekt "Kind ist König" ins Leben gerufen. Ziel des Projekts war, die notwendige Renovierung der Räume zu unterstützen und vieles in Eigenleistung zu realisieren.

Telefonisch meldete sich eine Gruppe Auszubildender des Daimler Chrysler-Werkes in Düsseldorf bei Kita- und Hortleiterin Birgit Schettgen. Während ihrer Lehrzeit müssen die Azubis an zwei pädagogischen Lehrgängen teilnehmen. Sie sollen ein Praktikum absolvieren und ihre Arbeitskraft einer sozialen Einrichtung unentgeltlich zur Verfügung stellen. Dabei werden sie von zwei Meistern begleitet, müssen aber alles - bis auf die benötigten Materialien - selbst organisieren. "Dieses Angebot haben wir sofort angenommen", erklärt Birgit Schettgen. "Wir sind seit vier Jahren dabei, die Kita zu renovieren, und vieles konnte noch nicht gemacht werden." Das Vorhaben wurde in das Projekt "Kind ist König" verwandelt, um unbürokratisch und schnell handeln zu können, da die Entscheidungen seitens des Bistums über den Umfang der Finanzierung noch ausstand.Unbürokratisch und schnell

Um das nötige Geld zu sammeln, beteiligten sich Kinder und Personal mit einem Waffelstand am Pfarrfest und veranstalteten einen Tag der offenen Tür. Außerdem erhielt die Kita viele Geld- und Sachspenden aus den Reihen der Bevölkerung und gute Konditionen bei Fachmärkten. "Wir hatten uns vorgenommen, drei Räume zu renovieren, aber wir sind so schnell vorangekommen, dass wir viel mehr geschafft haben. Darauf sind wir sehr stolz", ziehen Pascal Theissen und Slawo Schott ein positives Resümee ihrer Arbeit. Auch Birgit Schettgen und ihr Team haben im Vorfeld keine Mühen gescheut. "Wir sind gewohnt, uns selbst zu helfen, und ich habe mich gefreut, dass das Personal sich freiwillig beteiligt hat", sagt die Kita-Leiterin. So wurden im Vorfeld Möbel gerückt, die Nebenräume gestrichen, die alten Bodenbeläge aus Filz entfernt und neue Böden verlegt. Allerdings fehlen noch viele Einrichtungsgegenstände, um das 30 Jahre alte Gebäude völlig in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Ebenso wie Schuhbänke, Spiegel, Stühle und Bücherregale wünscht sich Birgit Schettgen auch eine Sanierung des Außenbereiches. Das Projekt "Kind ist König" läuft auch nach Abschluss dieses ersten Renovierungsmarathons weiter. Am Samstag, 22. Mai, 15 Uhr, findet in der Pfarrkirche Maria-Königin in Pallien ein Benefizkonzert statt, bei dem "The Spangdahlem Gospel Ambassadors" zugunsten des Projektes von Kindertagesstätte und Hort singen. Der Eintritt beträgt sieben Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort