Hilfe bei der Rückkehr in den Beruf

Die rasant fortschreitende Entwicklung im EDV-Bereich ist ein großes Hindernis für Menschen, die nach einer längeren Pause wieder in den Beruf einsteigen möchten. Die Weiterbildungsmaßnahme "Fachkraft für Marketing und neue Medien" des Umweltzentrums für Energie und Nachhaltigkeit der HWK Trier (UWZ) vermittelt die notwendigen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Berufsrückkehr.

Trier. (red) Bisher richtete sich das Weiterbildungsangebot des UWZ vor allem an Frauen, die sich nach einer Kinderpause fit für einen Job machen wollten. Aufgrund der großen Nachfrage aus anderen Bevölkerungsgruppen hat das Zentrum den Kurs nun für alle geöffnet, die in das Berufsleben zurückkehren oder neue Fähigkeiten im EDV-Bereich erwerben möchten. Die Teilnahme an diesem Kurs kann vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert werden.Helga Michels hat in diesem Jahr die Weiterbildung zur Fachkraft erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2000 hatte sie nach 20 Jahren bei der Post aus familiären Gründen ihre Berufstätigkeit unterbrochen. "Als ich wieder arbeiten gehen wollte, war ich mir nicht sicher, ob ich mich in meinem Alter überhaupt noch mal um eine Stelle bemühen soll", erzählt die 50-Jährige. In dieser Zeit hörte sie von dem Kurs des UWZ und nutzte die Gelegenheit, ihre vorhandenen Computerkenntnisse aufzufrischen. "Besonders gefallen hat mir, dass sich der Lehrgang nicht nur mit den wichtigen EDV-Programmen beschäftigt, sondern auch ein Bewerbungstraining enthält", sagt Michels. Denn gerade die Bewerbung sei für viele ein großer Unsicherheitsfaktor. Im Kurs seien deshalb sowohl die Bewerbungsunterlagen erstellt als auch das Bewerbungsgespräch in einem Rollenspiel geübt worden.Bewerbertraining und Praktikum

Schon während der eigentlichen Weiterbildung bemühen sich die Mitarbeiter des Umweltzentrums, für alle Teilnehmerinnen einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden. Helga Michels bekam die Gelegenheit, beim UWZ im Sekretariat zu arbeiten. "Bevor ich den Kurs gemacht habe, war ich sehr unsicher, was mein zukünftiges Berufsleben angeht", sagt Michels. "Jetzt aber sehe ich positiv in die Zukunft."{routv} Der nächste Kurs zur "Fachkraft für Marketing und neue Medien" startet am 22. August. Information zur Anmeldung und zur Förderung: Jürgen Loosen, Telefon 0651/207-237, E-Mail jloosen@hwk-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort