Hilfe, die ankommt

Damit der Gabentisch unterm Weihnachtsbaum bei vielen Kindern nicht leer bleibt, hat der Caritasverband für die Region Trier mit Unternehmen und Banken die "Aktion Wunschbaum" auf die Beine gestellt. Viele Menschen spendeten und erfüllten Wünsche von Kindern und Familien in Not.

 Damit der Gabentisch bei armen und benachteiligten Familien nicht leer bleibt, haben der Caritasverband für die Region Trier und Trierer Unternehmen und Banken mit der Aktion Wunschbaum Geschenke gesammelt. TV-Foto: Cordula Fischer

Damit der Gabentisch bei armen und benachteiligten Familien nicht leer bleibt, haben der Caritasverband für die Region Trier und Trierer Unternehmen und Banken mit der Aktion Wunschbaum Geschenke gesammelt. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. Eine Strumpfhose, Handschuhe, eine Puppe, ein Weihnachtsessen oder eine Stromrechnung - diese und andere Wünsche standen bei vielen Familien und Kindern auf dem Wunschzettel. "Wir haben bei dieser Aktion gemerkt, dass es bei vielen Familien am Nötigsten fehlt", sagt Michael Juhr, Geschäftsführer des Bekleidungsgeschäftes Sinn Leffers. Vor allem Kinder im Stadtteil Trier-West sowie Familien in Trier-Nord dürfen sich nun über Geschenke freuen und können mit der Hilfe ein schönes Weihnachtsfest feiern. "Wir sind dankbar für die Unterstützung, und die Spenden kommen ohne Verwaltungsverlust direkt dort an, wo sie gebraucht werden", sagt Uli Müller, Leiter der Spiel- und Lernstube Bauspielplatz.Die Mitarbeiter aus den Einrichtungen haben bedürftige Familien und Kinder ausgewählt, deren Wünsche notiert und sie an die beteiligten Unternehmen Sinn Leffers, Bastelstube Leiendecker und Galeria Kaufhof (Fleischstraße) sowie die Sparkasse in der Theodor-Hauss-Allee und die Pax-Bank weitergegeben. Dort wurden sie an Wunschbäumen aufgehängt, und die Kunden konnten Geschenke aus den Bereichen Bekleidung, Spielsachen und Sportartikel kaufen oder Geld spenden. Die finanzielle Unterstützung wurde in Wert- oder Lebensmittelgutscheine umgewandelt.Vor allem die Mitarbeiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung registrieren vermehrt existenzielle Nöte, die die Grundversorgung bedrohen. So gab es etwa auch den Wunsch, eine Rate für die Stromrechnung zu übernehmen, um an Weihnachten nicht im Dunkeln zu sitzen. Die Gaben aus der Bastelstube kommen der Arbeit in den Trier-Wester Kinder-Einrichtungen zugute, um den benachteiligten Kindern dort die Teilnahme an pädagogischen und Kreativ-Projekten zu ermöglichen. Vom ersten bis zum dritten Advent wurden rund 300 Wünsche mit der Aktion erfüllt. Kurz vor dem Heiligen Abend erhalten die Kinder und Familien ihre Geschenke, damit auch sie ein schönes Fest erleben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort