Hilfe für Bolivien

TRIER/HARGESHEIM/SAN IGNACIO. (red) Seit acht Jahren besteht zwischen der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim und dem Colegio Rosenhammer in San Ignacio de Velasco in Bolivien, dem Partnerland des Bistums Trier, eine Schulpartnerschaft. Nun soll die Partnerschaft einen neuen Impuls bekommen.

Vom 31. März bis zum 23. April 2006 werden sich zwölf Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule in San Ignacio aufhalten und dort gemeinsam mit zwölf jungen Leuten aus dem Ort im bolivianischen Tiefland bei einem Workcamp einen Abenteuerspielplatz bauen. Geleitet wird das Workcamp von Marcel Schneider, Frederik Sagemüller und Sebastian Knoth, drei ehemaligen Schülern der Alfred-Delp-Schule, die jeweils für ein Jahr einen Freiwilligendienst in San Ignacio geleistet haben. Organisiert wird das Camp von den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trier.Gleichberechtigung groß schreiben

"In unserer Partnerschaft wird Gleichberechtigung groß geschrieben", sagt Frederik Sagemüller, einer der ehemaligen Freiwilligen. Durch persönliche Begegnungen und kulturellen Austausch lerne man die jeweils andere Kultur und ihr Verständnis von Partnerschaft schätzen. "Aus diesem Selbstverständnis entstand die Idee eines Workcamps mit 24 Schülerinnen und Schülern beider Schulen zum Bau eines Abenteuerspielplatzes, den man sich von bolivianischer Seite schon lange wünscht", erläutert Marcel Schneider, der heute bei den Sozialen Lerndiensten des Bistums arbeitet und 1999/2000 als erster Freiwilliger in San Ignacio war. Workcamps, so sagt er, seien freiwillige Arbeitseinsätze für junge Leute aus verschiedenen Ländern. "Durch die gemeinsame Unterkunft und das miteinander Arbeiten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, intensive Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu knüpfen." Ziele des Workcamps seien unter anderem, bei den deutschen Teilnehmern Solidarität mit Entwicklungsländern zu wecken, die interkulturelle Verständigung als Voraussetzung für Frieden und Gerechtigkeit zu fördern und die Schulpartnerschaft als entwicklungspolitisches Lernfeld zu intensivieren. Mitte Oktober fand in der Alfred-Delp-Schule das erste Vorbereitungsseminar statt. Es gab Informationen zu Impfungen, Visa und Reisevorkehrungen sowie zum Partnerland Bolivien. Ideen für die Elemente des Spielplatzes wurden zusammengetragen. Teil des Vorbereitungsseminars war auch eine Schuhputzaktion in der Fußgängerzone von Bad Kreuznach. Hiermit begann die Spendensammlung, denn es müssen noch rund 11 000 Euro zur Finanzierung des Projektes zusammenkommen. Die Kosten für die Flüge werden weitestgehend durch die Teilnehmer und Öffentliche Mittel abgedeckt. Spendenkonto: Pax Bank, Konto 30 000 480 10, BLZ: 370 60 193, Verwendungszweck: "Kostenträger 2902 - Workcamp Bolivien"; Info: Marcel Schneider, Telefon 0651/7105562.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort