Hilfe für Kinder

TRIER. (hme) Rund eine Million Paten weltweit sind es inzwischen, die unter dem Dach des internationalen Kinderhilfswerks "Plan" agieren. Über 1,3 Millionen Kinder auf vier Kontinenten werden durch die Patenschaften von Plan-Mitgliedern unterstützt. Seit einigen Monaten hat sich nun auch in Trier eine Aktionsgruppe des größten und ältesten Kinderhilfswerks der Welt gegründet.

Harry Busch, Initiator und Gründungsmitglied der Gruppe, geht es darum, "Wichtigkeit neu zu definieren". Nebensächlichkeiten seien in den Industrieländern zu Wichtigem geworden. Gemeinsam mit neun weiteren Mitstreitern, die alle ähnlich denken, haben Harry Busch und seine Frau Dagmar nun eine lokale Aktionsgruppe ins Leben gerufen, die sich in dem Kinderhilfswerk engagieren will. Deutschlandweit gibt es davon bisher über 100. Dabei geht es nicht nur darum, neue Paten zu finden. "Wir suchen Menschen, die es ernst meinen und den Wunsch haben, mal etwas anderes zu machen", sagt Busch. Eine größere Aktion hat die Gruppe nun für den 12. August geplant. Ab elf Uhr wird auf dem Trierer Hauptmarkt ein großer Informationsstand aufgebaut sein, auf dem der Trier Plan-Ableger über seine Arbeit und sein Anliegen informieren möchte. Neben sachlicher Aufklärung wird dabei auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Verschiedene Angebote für Kinder, Musik von der Leyendecker Bloas sind dabei. Information über die Arbeit von Plan bietet die Organisation auf ihrer Internetseite www.plan-deutschland.de. Die Trierer Aktionsgruppe ist unter der eMail-Adresse info@plan-trier.de erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort