Hilfe für Kinder

TRIER. (red) Bei der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft (AG) für Trierer Kinder e.V. stand neben der Neuwahl des Vorstandes auch die Veröffentlichung von positiven Zahlen auf dem Programm.

Seit der Gründung des Vereins 1989 wurden über 900 000 Euro gesammelt, erläuterten Vorstandsvorsitzende Gisela Schröer und Schatzmeister Werner Knebel. Allein im Jahr 2002 wurden 88 000 Euro an Spenden eingenommen, von denen in diesem Jahr 70 000 Euro im Rahmen der Spendenpolitik weitergeleitet wurden. Damit habe die AG ihrem Anliegen, "Helfer und Anwalt Trierer Kinder zu sein", entscheidend nachkommen können. "Die Idee, die wir im Jahr 1989 hatten, hat sich durch aktive Arbeit als richtig erwiesen", so Schröer. Es gebe auch "Trierer Sorgenkinder", die ihrer Hilfe bedürften. "Viele Einzelfälle konnten wird durch Spenden, die uns treuhänderisch übergeben wurden, lösen." Weiterhin wies die Vorsitzende darauf hin, dass die Spenden ohne bürokratischen Aufwand weitergeleitet würden, da durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder des Vereins keine Bürokratiekosten entstünden. Die Neuwahlen des Vorstandes verliefen ohne besondere Ereignisse - alle bisherigen Mitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Schröer dankte Wilfried Biewer, der nach zehnjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer ausschied, für seine ehrenamtliche Mitarbeit. Schließlich beriet die Mitgliederversammlung noch über Anträge, welche seit der letzten Vorstandssitzung an die AG gerichtet worden waren. Zuschüsse für beantragte Maßnahmen erhalten demnach der Club Aktiv und die Kindergärten Kernscheid, Bonifatius und St. Matthias. Einen Ausstattungszuschuss erhalten die Krabbelstube der Universität Trier, die Grundschule Kürenz und das Anna-Stift. Der Kindergarten St. Martin erhält einen Zuschuss für die Gestaltung der Außenanlagen. Weiterhin wird ein im Rahmen der Landesgartenschau durchgeführtes Weidenbauprojekt, bei dem insbesondere Kinder beteiligt sind, von der AG gefördert. Insgesamt wurden Vergaben in Höhe von 10 000 Euro beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort