Hilfe für Pilger

TRIER-IRSCH. (red) Müde, aber mit vielen guten Eindrücken kamen vier Mitglieder der Malteser Trier-Irsch vom Einsatz während der Diözesanwallfahrt von Tarnow nach Tschenstochau in Polen zurück. Bereits zum zwölften Mal waren die Helfer aus Trier-Irsch bei diesem Ereignis dabei.

In diesem Jahr nahmen über 9000 Pilger aus der Diözese Tarnow an der Wallfahrt teil. Das Alter der Pilger reicht von fünf bis 80 Jahren, wobei die meisten Pilger Jugendliche und junge Erwachsene sind. Gemeinsam mit acht Kollegen aus Tarnow begleiteten die Irscher Malteser eine der 26 Pilgergruppen auf dem Weg. Es handelt sich um die Gruppe Vier St. Vinzenz aus Tarnow. Dank der vielen gemeinsamen Betreuungen der Wallfahrt aus den Vorjahren ist der Einsatz mittlerweile für die Helfer ohne große Vorbereitung möglich. Besonders an den Abenden nach den Tagesetappen waren die Helfer gefragt, besonders die Füße der Pilger zu versorgen. Insgesamt konnten die Malteser in 800 Fällen helfen. Neben der Versorgung der Pilger waren die Malteser auch selbst als Pilger unterwegs und wechselten sich auf dem Weg nach Tschenstochau ab. Am Ziel angekommen, wurden die Pilger von Weihbischof Stanislaus Budzik und dem Wallfahrtsleiter Zbigniew Szostak begrüßt. Zur Jubiläumswallfahrt im nächsten Jahr wollen die Malteser aus Trier-Irsch auch wieder eine Gruppe zur Hilfe nach Tarnow schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort