Hilfe im Alltag

TRIER. (red) Mit ihrer breiten Themenpalette an Hilfsangeboten erreichte Pro Familia Trier auch 2004 eine große Zahl Rat suchender Menschen aus der Region.

In insgesamt 1555 persönlichen Beratungen durch Pro Familia reichten die Fragestellungen und Problemlagen von sexuellen Schwierigkeiten und Paarproblematiken bis hin zu Fragen zur Familienplanung oder Konflikten bei ungewollter Schwangerschaft. Die Möglichkeit der Rechtsinformation im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung ergänzte das Beratungsangebot. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Beratungsstelle im vergangenen Jahr knüpfte die Veranstaltungsreihe mit dem Titel "L(i)ebenszeit - Sexualität im Lebenslauf" an das Beratungsangebot von Pro Familia an. Darin fanden verschiedene Vorträge, Gruppen und eine Ausstellung in Kooperation mit dem Club Aktiv e. V. mit dem Titel "Ganz unvollkommen" großes Interesse.Seit mehr als 25 Jahren für Familien da

Daneben wurden 127 Gruppenveranstaltungen in Schulen und 43 mit Einrichtungen der offenen oder (teil-)stationären Jugendhilfe auf die Beine gestellt. Darin erhielten 1693 Schüler unterschiedlicher Altersstufen und Schulformen und 398 weitere Jugendliche sexualpädagogische Informationen und die Möglichkeit, ihre Fragen zu Themen wie Pubertät, Liebe, Freundschaft, Sexualität und Verhütung anzusprechen. 82-mal nahmen auch pädagogische Fachkräfte aus dem Bereich der Jugendhilfe, Erzieher oder Lehrkräfte fachliche Beratung zu Fragen der Sexualerziehung in Anspruch. Vertiefend wurden sieben Fortbildungen mit 93 Fachkräften durchgeführt. Die Möglichkeit zum Entleihen von Büchern, Spielen, Filmen und Verhütungsmittelkoffern zur Gestaltung eigener Unterrichtseinheiten wurde von vielen Pädagogen genutzt.Einzelberatungen und Elterngespräche

Neben 66 Einzelberatungen von Eltern oder auch Jugendlichen in der Beratungsstelle fanden sich in Kindergärten und Grundschulen insgesamt 123 Eltern in Elternabenden zusammen, um ihre Probleme im Umgang mit der sexuellen Entwicklung ihrer Kinder zu thematisieren. Ein Höhepunkt bei der Elternarbeit war der Vortrag von Rainer Neutzling zum Thema "Mädchen und Jungen in der Pubertät", der in Kooperation mit dem Auguste-Viktoria-Gymnasium von etwa 100 Eltern besucht wurde. Mit weiteren Vorträgen wie "Sexualbezogene Internetnutzung" wurden aktuelle Themen aufgegriffen, durch die Eltern mehr Handlungssicherheit für den Umgang im familiären Alltag finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort