Hilfe in allen Lebenslagen

Trier Im · Bürgermeisterin Angelika Birk hat im Rathaus Seniorenvertrauenspersonen geehrt, zudem wurde die Neuauflage des Wegweisers für Senioren vorgestellt. Er ist ab sofort erhältlich.

Trier. Im Alter wird ein selbstständiges Leben allein immer schwieriger. Damit Senioren wissen, wo es welche Angebote gibt und wo sie Hilfe bekommen können, wurde jetzt der fünfte Wegweiser für Senioren veröffentlicht. Er beinhaltet verständlich geschriebene Informationen zu den Themen wie Seniorenrat, Seniorenbüro, freiwilliges Engagement, Beratung und Information, Freizeit und Bildung, Wohnen im Alter, Pflege, Demenz, rechtliche Lage, finanzielle Hilfe, Trauer. Der Wegweiser wurde von einem Redaktionsteam im Seniorenbüro erarbeitet. Herausgeber sind das Seniorenbüro und der Seniorenrat Trier, die Stadt Trier und der Verlag Christina Kohl Editions. Angelika Birk, Triers Bürgermeisterin und Sozialdezernentin, stellte die 66-seitige Broschüre vor. Neben dem Wegweiser sprach sie ebenfalls über den städtischen Pflegestrukturplan 2014, der älteren Menschen ein selbstständiges Leben ermöglichen soll.
Anwesend waren außerdem interessierte Bürger, Mitarbeiter des Seniorenbüros und des Seniorenrats, Vertrauenspersonen und einige Ortsvorsteher.
Sowohl Seniorenbüro als auch Seniorenrat bestehen hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Deshalb betonte Vera Feist, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenrats, die Wichtigkeit dieses ehrenamtlichen Engagements. Verlegerin Christina Kohl organisierte die Gesamtherstellung und Finanzierung des Wegweisers. Sie beschrieb diesen als "einzigartig in Deutschland".
Das Cover wurde von dem Fotografen Richard Krings gestaltet. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Angelika Birk Vertrauenspersonen, die ihr Amt abgeben. Dazu zählten Helmut Deininger, Heinz Gies, Alois Klaeren, Juliane Schmidt und Hans Schmitz. Außerdem wurde ein Teil der neuen Seniorenvertrauenspersonen offiziell ernannt. (siehe Extra). jusc
Der "Wegweiser für Senioren" ist im Bürgeramt, im Seniorenbüro oder bei den Vertrauenspersonen kostenlos erhältlich. Im Internet kann man ihn unter
www. senioren-in-trier.de finden.
Extra

Die Seniorenvertrauenspersonen in den Stadtteilen sind: Elisabeth Ruschel (Heiligkreuz), Ingrid Steinmetz (Olewig), Gisela Polifka (Trier-Süd), Anita Heep (West/Pallien), Hermann Gräber (Euren), Ursula Thommes (Filsch), Ulrike Theisen (Kernscheid)´. jusc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort