Hilfe von Frauen für Frauen

TRIER. (red) "Wer in Gott eintaucht, taucht neben den Armen wieder auf." Mit diesem Zitat des Wiener Theologen Paul Zulehner hat Gisela Lauer, Vorsitzende des Diözesanvereins des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) im Bistum Trier, in der Stiftskurie St. Paulin in Trier die Delegiertenversammlung des SkF eröffnet.

Im Mittelpunkt der Tagung standen die Neuwahl des Vorstands, die Vorstellung der Auswertung einer Befragung zur Spiritualität in den Ortsvereinen des SkF im Bistum und die Verleihung der silbernen Ehrennadel an Melanie Wollbold, Saarbrücken. Gisela Lauer (SkF Trier) wurde als erste Vorsitzende bestätigt. Auch die stellvertretende Vorsitzende Hedwig Caspers (SkF Koblenz) wurde wieder gewählt. Neu gewählt wurde - als zweite stellvertretende Vorsitzende - Hanni Fleck (SkF St. Wendel). Sie übernimmt das Amt von Melanie Wollbold, die aus Altersgründen nicht mehr kandidierte. Die Befragung zur Spiritualität in den elf SkF-Ortsvereinen, bei 872 ehrenamtlichen und 215 hauptberuflichen Mitarbeitern, habe dazu gedient, "einen zeitnahen Spiegel vor uns zu haben, in dem wir uns selbst haarscharf anblicken können bezüglich der Frage nach unseren Quellen", sagte Prälat Roland Ries, Geistlicher Beirat des SkF.Spiritualität - eine Frage des Alters

Zentrale Ergebnisse der Befragung sind: Die Mitglieder und Ehrenamtlichen sind deutlich älter als die hauptberuflich bei den Ortsvereinen Beschäftigten; die Bedeutung des Themas Spiritualität und eine Auseinandersetzung damit sind für die Älteren wichtiger als für die Jüngeren; von hoher Bedeutung im Leben der Ortsvereine sind die Feiern der Eucharistie sowie Einkehrtage. Nach Angaben von Mechthild Geller von der SkF-Zentrale Dortmund zeigte die Befragung zudem folgende Motive für die Arbeit im Verband: "Die Hilfe von Frauen für Frauen, gefolgt von dem Motiv, etwas Sinnvolles zu tun." Wichtig seien den Befragten auch Solidarität und Gerechtigkeit. Bei der Versammlung wurde Wollbold, SkF Saarbrücken, die silberne Ehrennadel verliehen. Seit 1978 ist die heute 73-Jährige Mitglied des Verbands und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Diözesanvereins. Über viele Jahre war sie als dessen Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende tätig. "Ich hatte immer eine starke Motivation, etwas für das kirchliche Ehrenamt zu tun und fand darin unter den Frauen des SkF große Solidarität", sagte Wollbold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort