Himmelszelt und Badespaß inklusive

Ein verträumter See, Moselnähe, ein Hausboot, 250 Stellplätze: Wer auf dem Rioler Waldsee campt, erlebt Natur pur.

 Idyllisch: Platzwart Mario Nähren und Inhaberin Gabriele Becker zeigen den Campingplatz in Riol, der um den Waldsee herum angelegt ist. TV-Foto: Katja Krämer

Idyllisch: Platzwart Mario Nähren und Inhaberin Gabriele Becker zeigen den Campingplatz in Riol, der um den Waldsee herum angelegt ist. TV-Foto: Katja Krämer

Riol. 10 Uhr, Szenen eines Julitags: Ein letztes Pumpen noch und das Schlauchboot ist fahrbereit. Zwei Campinggäste paddeln auf dem idyllisch gelegenen Waldsee, um den Caravans und Zelte aufgebaut sind. Ein Kind macht sich, mit Handtuch und Duschcreme ausgestattet, zu einem der beiden Sanitätsbereiche auf. Ein weiterer Gast auf der fünf Hektar großen Anlange startet mit einem Sonnenbad auf einer Luftmatratze in den Tag. Schwäne und Enten pausieren unter einem schattenspendenden Baum. Ein paar Meter weiter frühstücken die Mieter des Hausbootes auf dem Sonnendeck. Zuvor hat Platzwart Mario Nähren Brötchen und den Trierischen Volksfreund auf Bestellung verteilt. "In der Saison bin ich 24 Stunden hier", erzählt Nähren.

Vor 25 Jahren haben Günter und Gabriele Becker den Campingplatz in unmittelbarer Nähe der Mosel angelegt. Seit der Gründung habe sich die Infrastruktur deutlich verbessert und "wir haben darauf geachtet, dass die Urlauber nicht wie Sardinen in der Büchse nebeneinander liegen", betont Gabriele Becker. Die grüne "Zeltstadt" ist ganzjährig für Dauercamper zugänglich, ansonsten ist sie von April bis Oktober geöffnet. Auch kurzfristiges Campen sei möglich, sagt der Platzwart. Wer keine Lust auf eigene Brutzeleien hat, kann sich in dem "Ristorante-Pizzeria-Café Waldsee" direkt neben dem Eingangsbereich verwöhnen lassen. Und die Gäste könnten das schöne Drumherum nutzen, meint Becker: So etwa lädt der Moselradweg zum Spazieren, Inline-Skaten oder Radfahren ein, in unmittelbarer Nähe liegen ein Klettersteig sowie eine Montainbike-Strecke, die heimischen Winzer haben Köstlichkeiten zu bieten, das wenige Kilometer entfernte Bergwerk in Fell ist einen Besuch wert, und vieles mehr. "Auch Trier ist schnell und gut zu erreichen", sagt Becker. Zukünftig wird der Campingplatz noch attraktiver werden: Bis 2010 soll der Freizeitsee "Triolago" fertiggestellt sein, und eine Sommerrodelbahn soll nächstes Jahr Besucher anlocken. Doch die Idylle und Ruhe, die den Platz auszeichnet und zurzeit durch die Arbeiten hin und wieder etwas gestört wird, sollen laut Gabriele Becker erhalten bleiben. extra Lage: Am Moselufer bei Riol Standgebühr für Wohnwagen: 2 Personen/pro Tag: 10 Euro Standgebühr für Wohnmobil: 2 Personen/pro Tag: 6 Euro Zelt: pro Person/Tag: 4 Euro Kinder bis einschließlich sechs Jahre zelten umsonst Nebenkosten: Strom nach Verbrauch je kW/h: 0,60 Euro Dauermieter: Jahresmiete Standplatz pro Quadratmeter: 5 Euro plus Kaution Nebenkostenpauschale: 88 Euro und Strom nach Verbrauch Vermietung Hausboot: 650 Euro/7 Nächte Vermietung Luxux-Wohnwagen: ab 2 Personen/pro Tag: 50 Euro Tiere: erlaubt, keine Extrakosten (kat)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort