Hobby wird zur Passion

TRIER/SCHWEICH. Die Kunst als ganz persönliches Ausdrucksmittel haben sich Gabi und Ludwig Thesen zu Eigen gemacht. Nach mehrjähriger Pause zeigt das Künstler-Ehepaar neue Werke in einer Ausstellung.

Gibt es etwas Schöneres für ein Ehepaar, als sich nach vielen Jahren immer noch sehr gut zu verstehen? Ja, das gibt es. Gabi Thesen und Ehemann Ludwig sind ein Beispiel dafür. Bei ihnen kommt hinzu, dass sie sich nicht nur als "normales" Ehepaar prächtig verstehen, sondern darüber hinaus auch als Künstler-Ehepaar. Wohl eine Ausnahme, finden die gebürtige Schleidweilererin und ihr aus Schweich stammender Ehemann, die am Trimmelter Hof in Trier in einem schmucken Eigenheim leben. Schon im Entree merkt der Besucher, dass hier Menschen mit einer feinfühligen künstlerischen Ader zu Hause sind. Kunsthandwerk aus eigenem Schaffen ziert den Wohnbereich, und auch die teils großformatigen Aquarelle an den Wänden verleihen den Räumen eine ruhige, harmonische Atmosphäre. Die Lieblingswerke haben Ehrenplätze in den Zimmern im Erdgeschoss. Und doch ist dies nur eine Momentaufnahme des künstlerischen Schaffens der beiden. Der Fundus an Arbeiten ist so groß, dass "auch schon mal geräumt wird, je nach Stimmungslage", sagt Gabi Thesen. Wie die auch sei: "Eine positive Aussage haben alle unsere Arbeiten, sonst wären sie nicht von uns", ergänzt Ehemann Ludwig Thesen (50). Obwohl allgemein der Beamtenzunft mitunter wenig Kreativität nachgesagt wird, ist Ludwig Thesen ein Beispiel dafür, wie die Ausnahme von der Regel aussehen kann. In der Aquarell-Kunst bringt er es zu beachtenswerten Leistungen. Dabei brachte sich der Beamte der Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion die technisch-handwerklichen Fertigkeiten für sein Kunstschaffen selber bei: "Durch das Wälzen vieler Bücher." Genau wie Ehefrau Gabi (48), die ihr Hauptaugenmerk auf die Seidenmalerei richtet, sind die beiden Autodidakten par excellence und beweisen, dass eine klassische Ausbildung nicht unbedingt notwendig ist. Entweder man hat's, oder man hat's nicht. Trifft Letzteres zu, helfen auch keine Kurse bei einem renommierten Künstler. Wie kamen beide zur Kunst? Die gelernte Bankkauffrau entschied sich nach der Geburt von Tochter und Sohn für eine Babypause und entdeckte, als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren, auf einmal ihre künstlerische Ader. Begeisterung schwappt über

Die Kunst-Begeisterung schwappte auf den "Spät-Zünder" (Ludwig Thesen) über, je mehr sich Ehefrau Gabi mit ihrer Passion befasste. An der Aquarellmalerei fasziniert ihn die wechselweise Wirkung von Licht und Schatten auf Gegenstände und auf Landschaften, erzählt Ludwig Thesen. Motive liefern die vielen Reisen, ob Toskana oder Süd-Frankreich. Aber das Gute liege auch sehr nah, findet Ludwig Thesen. In Pfalzel fand er Bildmotive für eine ganze Serie. Obwohl sich das Künstler-Ehepaar total unterschiedlichen Richtungen widmet, "finden wir nicht selten Gefallen am gleichen Motiv", betonen beide. Dennoch: Jeder könne sich künstlerisch frei entfalten, findet das Künstler-Ehepaar, das so vieles miteinander verbindet. Ausstellung mit Aquarellen, Seidenmalerei und Kunsthandwerk im Niederprümer Hof in Schweich vom 31. März bis 9. April zu folgenden Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag 15 Uhr bis 19 Uhr; Dienstag, Donnerstag 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Vernissage am 31. März, 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort