Hoch-Technologie zur Qualitätssicherung

TRIER. (red) In der letzten Woche der Landesgartenschau dreht sich im Zelt der Landesregierung alles um Qualitätssicherung und Verbraucherschutz.

Während der offiziellen Eröffnung ging Staatssekretär Günter Eymael auf die Entwicklung fortschrittlicher Technologien und Produktionsverfahren ein. Diese Neuerungen in der Tierproduktion sowie im Pflanzen-, Garten- und Weinbau sind nach den Worten Eymaels wichtige Themen, die auch auf einem Großereignis wie die Landesgartenschau Trier nicht fehlen dürfen. Die informative Schau zur Qualitätssicherung und Verbraucherschutz zeigt, welch hohe Verantwortung die landwirtschaftliche Produktion trägt, so Eymael. Mit der sogenannten gläsernen Produktion soll der Konsument nach den zahlreichen Skandalen in den vergangenen Jahren aufgeklärt werden. Ohne High-Tech läuft allerdings nicht viel. So können mit der Nutzung fortschrittlicher IT-Technologien, wie GPS (Globales Positionierungssystem) und GIS (Geographische Informationssysteme), in Verbindung mit pflanzenbaulichen Daten die landwirtschaftliche Bodennutzung und die nachhaltige Bewirtschaftung deutlich optimiert werden. Umweltschonend sei ebenso für die Bewässerung von Blumen und Pflanzen das Ebbe-Flut-System. Auch der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage wird sich heute ab 11 Uhr im Zelt der Landesregierung informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort