Hoch hinaus für guten Zweck

TRIER. Auf 500 Besucher seines Benefiz-Festes am Sonntag, 17. September, hofft das Team des Mercure Hotels Porta Nigra. Die ganztägige Veranstaltung mit großem lokalen Kulturprogramm ist Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich 380 Accor- und Dorint-Hotels beteiligen. Der Erlös des Accor-Tages kommt notleidenden Kindern zugute.

Accor-Taler, benannt nach der Hotelkette, zu der die Mercure-Häuser gehören, heißt die Einheitswährung, die am Sonntag im Hotel gegenüber der Porta Nigra gilt. Die Taler können zum Preis von je einem Euro erworben und wie Wertbons an den Speisen- und Getränketheken sowie am Tombola-Stand eingelöst werden. Der Gegenwert in Euro fließt in die große Gemeinschaftskasse, aus der die Accor- und Dorint-Hotels wohltätige Zwecke fördern. Seit 1998 haben die deutschen Accor-Tage mehr als 2,6 Millionen Euro eingespielt, berichtet Peter von Wylick, Direktor des Mercure-Hotels Porta Nigra. Er peilt für kommenden Sonntag an, die 2005 knapp verfehlte Marke von 5000 Euro "Trierer Erlös" zu knacken. Die Vorzeichen stünden gut: "Auch in Trier wird der Accor-Tag zunehmend bekannter und zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders." van Wylick spricht von einem "großen Ehrenamts-Event": Mitglieder des Hotel-Teams stellten sich in ihrer Freizeit ebenso zum Nulltarif in den Dienst der guten Sache wie die auftretenden Künstler. Großes regionales Unterhaltungsprogramm

Mit von der Partie in dem Programm, für dessen Gestaltung Elke Gubernator (Vermittlungsservice "Kunstgriff") verantwortlich zeichnet, sind Sandra Karl (Schauspielerin, Clownin), der Tufa-Tanz-Verein mit Alice Andersson und Stepptänzerin Marion Friedrich. Des Weiteren treten auf Irma Keller-Voshart als "Irma la Douce", der Saar-Mosel-Frauenchor Konz-Karthaus (Leitung: Beatrice Bergér), Flötisten der Städtischen Musikschule und die Running Wild Dixieland Jazzband. Schauplätze sind - "um Wetter-unabhängig zu sein " - die Hotel-Lobby und die Restaurant-Räume im ersten Obergeschoss. Bei gutem Wetter können auch Außenbereiche mit einbezogen werden. Die Mukoviszidose-Selbsthilfegruppe und das Kinderhilfswerk Plan International präsentieren sich an Aktionsständen und zeigen, wohin das Geld aus den Accor-Tagen fließt. Auch in diesem Jahr gehören sie - gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone - zu den Erlös-Empfängern. Kontinuität besteht auch bei den Protektoren. Zum sechsten Mal übernimmt Doris Schröder-Köpf die Schirmherrschaft über den bundesweiten Accor-Tag; lokaler Schirmherr ist wie gehabt OB Helmut Schröer. Der Accor-Tag im Mercure-Hotel Porta Nigra (Sonntag, 17. September) dauert von 11 bis 18 Uhr; der Eintritt ist frei. Ebenfalls zur Accor-Kette gehört das Mercure-Hotel Kaiserthermen, das wohl im kommenden Jahr erstmals nach 2004 Ausrichter des Accor-Benefizfestes in Trier sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort