Hochkarätiger Käfig

HEILIGKREUZ. (rm.) "Kunstwerk vor ERA und/oder Landeszentralbank" - so lautet die Lösung zu unserem Heiligkreuz-Bilderrätsel.

Was haben Bundeskanzleramt in Berlin und Europäische Rechtsakademie und Landeszentralbank in Trier gemeinsam? Antwort: Davor steht eine Stahlplastik von Eduardo Chillida (1924-2002), seines Zeichens weltbekannter baskischer Bildhauer. Das öffentliche Ansehen des Trierer Objekts aber steht im krassen Gegensatz zu seinem künstlerischen Renommee. Viele erkennen darin nur ein "Rostgebilde". Chillida nannte sein Werk "Käfig der Leere", die Skulptur, die zur Turmspitze von St. Gangolf zeigt, solle ein Zeichen sein "für alle jene, die zu Unrecht inhaftiert sind. Am Ende wird ein Käfig der Freiheit daraus", erläuterte der Künstler im Aufstellungs-Jahr 1998 im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. Hans-Jürgen Koebnick, damals Präsident der Landeszentralbank, hatte Chillida 1996 für das Trierer Projekt gewonnen. Koebnicks Intention: einen hochkarätigen künstlerischen Akzent für den gemeinsamen Vorplatz von LZB und ERA schaffen. Chillida zählt zu den bedeutendsten Bildhauern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zwei Jahre vor seinem Tod erhielt er den mit 100 000 Mark dotierten Piepenbrock-Preis für Plastik. Die Namen der Gewinner unseres Bilderrätsel veröffentlichen wir in unserer morgigen Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort