Hoher Wohlfühl-Faktor

TRIER. Ihr Kinderlein kommet . . . am besten mit Eltern und Großeltern im Schlepptau, die sich gerne den Einkaufsmöglichkeiten hingeben, die Trier zu bieten hat. Die City-Initiative will mit ihrer Aktion "Märchenhaftes Trier" Deutschlands älteste Stadt noch attraktiver für Familien machen.

"Einen echten Esel" hat eine Neunjährige aus dem Kreis Trier-Saarburg als ihren "größten Wunsch" notiert und hinzugefügt: "Wenn das nicht geht, dann hätte ich gerne zwei Wellensittiche". Von weniger exotischen Sehnsüchten geprägt sind die meisten anderen Einsendungen: Da liegen - je nach Geschlecht - Barbie-Puppen und Ritterburg-Bausätze am höchsten im Kurs. Kinder und Jugendliche gestalten Schaufenster

Die Wunschzettel-Aktion ist Teil der "Märchenhaftes Trier"-Kampagne, mit der die City-Initiative auf die Weihnachtszeit einstimmt. Den Coupon finden die jungen Teilnehmer (bis zwölf Jahre) in der Info-Broschüre, die in den Mitgliedsbetrieben der Händler- und Gastronomenvereinigung ausliegen. Ausgefüllte Coupons werden noch am Dienstag, 12. Dezember, vor und nach den Aufführungen der Märchen-Puppenbühne des Weihnachtsmarkts auf dem Domfreihof (14 und 15.30 Uhr) entgegen genommen. "Bescherung" ist eine Woche später an gleicher Stelle. "Am 19. Dezember um 16 Uhr werden zehn dieser Weihnachtswünsche erfüllt", kündigt Projektleiterin Margit Peters (City-Initiative) an. Neben dem Los entscheidet aber auch die Realisierbarkeit: Der Esel fällt wohl in die Kategorie "nicht machbar". Dem Aktionsmotto entsprechend "märchenhaft" präsentieren sich 20 Schaufenster in der City. Schulklassen und Kindertagesstätten haben in eigener Regie und überaus kreativ dekoriert. Die jüngsten Nachwuchsdekorateure sind drei Jahre alt, die ältesten stammen vom Max-Planck-Gymnasium und stehen kurz vor dem Abitur (Liste der Schaufenster ebenfalls im Flyer "Märchenhaftes Trier"). Das Theater Trier, das gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Weihnachtsmarkt als Kooperationspartner der City-Initiative fungiert, sucht weitere junge Künstler. Noch bis zum 20. Dezember können Kinder bis zehn Jahre ihr selbst gemaltes Lieblingsmotiv zum aktuellen Weihnachtsmärchen "Der Lebkuchenmann" im Theater (Augustinerhof) abgeben. Eine Jury wählt dann 20 Werke für eine Ausstellung im Theater-Foyer aus. Weitere Programmpunkte steuern die Stadtbibliothek am Domfreihof (Märchenstunden für Fünf- bis Zehnjährige noch am 11. und 18. Dezember, jeweils 15 Uhr), die Buchhandlung Thalia, Grabenstraße 14 (Gitta Pelzer erzählt Märchen am 9. und 16. Dezember, jeweils 15 Uhr) und das Modehaus Marx ("Märchenhaftes Kinderschminken" mit dem Theater Trier am 14. Dezember von 15 bis 17 Uhr) bei. Der Eintritt ist jeweils frei. Zehn Tage nach dem Start von "Märchenhaftes Trier" zog City-Initiative-Mitarbeiterin Margit Peters gestern vor der Presse eine positives Zwischenbilanz: "Kinder, aber auch die Eltern sind von dem Programmangebot ganz begeistert." Auch Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch spendet Lob: "Die Aktion fördert das Image Triers als familienfreundliches Oberzentrum und trägt zu einem besonderen Wohlfühl-Erlebnis bei. Als sehr positiv bewerte ich den erstmaligen engen Schulterschluss zwischen City-Initiative und Weihnachtsmarkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort