Hüpfburg, Torwand und Swing

Trier. Als wahrer Publikumsmagnet entpuppte sich das große Familienfest der Sparkassen auf dem Gelände der Landesgartenschau. Spiele, Shows und Konzerte unterhielten Gäste jeden Alters.

Trotz grauen Himmels strömten schon am Vormittag zahlreiche Familien auf den Petrisberg. Diejenigen, die sich noch nicht gegen Regen gewappnet hatten, konnten beim Golfspiel mit Bankern elegante Regenschirme gewinnen. Vom Turm Luxemburg aus gesehen, war das die erste Station einer Fülle von spannenden Unterhaltungsmöglichkeiten. Nicht weit davon lockten ein Basketballwettbewerb, ein Formel-1 Fahrsimulator und eine Torwand. So mancher kleine Kicker konnte seinen Pappi beim Versuch bestaunen, je drei Treffer hintereinander in das obere und untere Loch zu platzieren.Ein hungriger Hai als Hüpfburg

Als Hauptgewinn lockte ein Smart, deshalb waren nur Teilnehmer ab 16 Jahren zugelassen. Während also die Fußbälle flogen, vergnügte sich der Nachwuchs auf einer originellen Hüpfburg in Form eines Haies, der zum Ergötzen der Kleinsten gelegentlich sein Maul schloss. Aber das war längst nicht alles, was die Sparkassen der Region aufgefahren hatten. Ein Spieleparcours am Wasserband, ein Luftballonwettbewerb und zahlreiche Gewinnspiele luden zum Mitmachen ein. "Man weiß gar nicht, wo man zuerst gucken soll", meinte eine Besucherin, die mit Kindern und Bollerwagen unterwegs war. Hier duftete es nach Popcorn, dort erklang Musik. Im Lotto-Forum, auf der Sparkassenbühne und im Spiegelzelt gab es den ganzen Tag über Aufführungen. Die Kinder freuten sich über Jonglage, Zauberei und ein lustige Mitmach-Show von Daniel Kallauch. Der aus ZDF und KiKa bekannte Bauchredner hatte seinen komischen Vogel Willibald mitgebracht, der begeistert begrüßt wurde. Auch Bernd Gast brachte mit seinem mitreißenden Kinder-Konzert Bewegung in das junge Publikum. Doch die Veranstalter hatten auch an die Eltern gedacht. Die kamen bei Swing des Odeon Jazz Quartetts und der Swinging Voices, Musical Magics und einem Konzert der Cover Band Blow Up auf ihre Kosten. Sportfans trafen sich an der Skaterbahn, wo der aus Trier stammende BMX-Weltmeister Patrick Gross mehrmals seine akrobatisch anmutende Show präsentierte. Über Langeweile brauchte wahrlich niemand zu klagen, denn überall auf dem Gelände warteten Attraktionen. Heiß begehrtes Souvenir des Tages war die weiße Baseball-Kappe mit dem eigenen Namen. Wer also demnächst weiße Kappen mit den Schriftzügen Hanna, Sissi, Günther oder Willi im Straßenbild entdeckt, weiß, dass deren Träger auf der Landesgartenschau Spaß hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort