Hund beißt Lamm tot, ein weiterer springt Passanten an

Trier · In Trier hat ein Hund am Mittwoch ein Lamm tot gebissen. Zuvor hatte ebenfalls ein Hund mehrere Passanten angesprungen. Verletzt wurde dabei aber niemand.

Hund beißt Lamm tot, ein weiterer springt Passanten an
Foto: Agentur Siko

Auf einer Wiese oberhalb von Alt-Tarforst ist am Mittwoch gegen 16.30 Uhr ein freilaufender Hund in eine Schafherde gestürmt. Offenbar in einer Art Jagdrausch biss er ein Lamm sofort tot, einem zweiten schwer ins Genick und einem trächtigen Mutterschaf einen großen Fetzen Fleisch aus dem Körper. Die Herde geriet in Panik und versuchte zu fliehen. Mehrere, teils trächtige, Schafe und ein Lämmchen wurden dabei von ihren Artgenossen niedergetrampelt. Dabei wurden mehrere Tiere verletzt. "Heute Nacht hatten wir zudem eine Totgeburt, zehn meiner Schafe fressen nicht, offenbar, weil sie von dem Ereignis so geschockt sind", sagte Schäferin Lisa Vesely dem Trierischen Volksfreund.
Die Hundehalterin, die mit ihrem Hund spazieren ging, hatte diesen dabei nicht angeleint und konnte das Tier auch nicht zurückrufen.

Zu einer ersten Hundeattacke war es wenige Stunden zuvor in der Fritz-von-Wille-Straße im Wohngebiet Trimmelter Hof gekommen. Dort streunte ein großer, schwarzer Hund alleine durch die Straße. Gegen 14.15 Uhr sprang er eine 61-jährige Frau mehrmal an. Eine aufmerksame Anwohnerin hörte die Hilferufe und öffnete geistesgegenwärtig die Haustür, so dass die angegriffene Frau sich in den Hausflur retten konnte.

Wenig später sprang der Hund eine 42-jährige Mutter an, die ein Kleinkind auf dem Arm trug und ihren vierjährigen Sohn an der Hand hielt. Ein Autofahrer, der mit seinem Wagen in der Straße unterwegs war, hielt an. Mutter und Kinder flüchteten sich in den Wagen, um sich den Attacken des Hundes zu entziehen. Gebissen hat der Hund niemanden. Die Polizei hat den Hundehalter ermittelt.

Beide Fälle sind dem Trierer Ordnungsamt bekannt. Welche Konsequenzen die Attacken haben werden - etwa, ob die Hunde einer Charakterprüfung unterzogen werden - ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort