Hunderte Vodafone-Anschlüsse gestört: Probleme im Netz teilweise seit einer Woche – Ursache unklar

Trier · Wegen Problemen bei der Stromversorgung in einem Hauptverteiler haben am Dienstag offenbar die Telefon- und Internetleitungen von Hunderten Vodafone-Kunden in der Trierer City nicht funktioniert. Das Unternehmen wollte die Störung bis Dienstagabend beheben. Probleme gab es allerdings auch am Mittwoch noch.

So ganz klar ist es nicht, was da im Trierer Netz los ist. Ralf Kotschkas Telefon- und Internetleitung ist jedenfalls seit Dienstag vergangener Woche tot. "Ich rufe täglich bei Vodafone an. Ein Mitarbeiter hat mir schon vergangene Woche erklärt, in Trier seien knapp 600 Anschlüsse gestört. Wann die Leitung wieder steht oder was der Grund für den Ausfall ist, können mir die Mitarbeiter im Callcenter allerdings nicht sagen", berichtet der Mann, der in der Walramsneustraße wohnt. Auch im Vodafone-Shop in der Simeonstraße konnte man Kotschka nicht weiterhelfen. "Die haben mir nur die Auskunft gegeben, dass sie alleine am Dienstag schon von 30 Kunden Beschwerden angenommen haben."

Auf TV-Nachfrage räumt die Pressestelle von Vodafone eine "aktuelle Störung" ein. Am späten Dienstagnachmittag habe es bei "einigen Hundert Vodafone-Kunden" in der Trierer Innenstadt Störungen gegeben. "Offenkundig ist die Stromzuführung zu einem Hauptverteiler gestört", erklärt ein Unternehmenssprecher. An der Behebung des Fehlers werde gearbeitet, bis Dienstagabend sollte das Problem gelöst sein. Kotschkas Telefon und Internet funktionierten am Mittwochnachmittag allerdings immer noch nicht. Auf der Volksfreund-Facebook-Seite beschweren sich ebenfalls mehrere Kunden unterschiedlicher Anbieter über Störungen bei Internet und im Telefonnetz. Die Telekom, die das Leitungsnetz betreibt, weiß nichts von dem Problem. "Derzeit liegt keine uns bekannte Großstörung in Trier vor", sagt Telekom-Pressesprecher Andreas Fuchs.

Bauarbeiten nicht der Grund

Der Verdacht, zumindest in der Walramsneustraße könnten die Störungen mit den dortigen Straßenbauarbeiten zusammenhängen, hat sich nicht bestätigt: "Wir haben bei den Arbeiten keine Kabel beschädigt. Im Graben, den es zurzeit in der Walramsneustraße gibt, liegt auch gar keine Telefonleitung - und Beschwerden sind uns auch nicht bekannt", sagt Oliver Görgen, Projektleiter bei der Firma Köhler Straßenbau.
Kotschka ist ratlos. "Ich bin selbstständig, arbeite von zu Hause aus und bin auf Internet und E-Mail-Kontakte angewiesen", sagt er. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort