"Ich freu’ mich drauf"

TRIER. (nil) Nachbarschaftstratsch auf Latein, chemische Experimente und jede Menge neue Klassenkameraden bestaunten rund 100 Grundschüler beim Schnuppernachmittag des Auguste-Viktoria Gymnasiums (AVG).

Noch ohne Schulranzen und Pausenbrot sammelten die Zehn- bis Elfjährigen erste Eindrücke in ihrer zukünftigen Schule. Dafür hatten Lehrer und Schüler des AVG ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Die jetzigen Fünftklässler zeigten den Grundschülern in Show- und Sketcheinlagen auf Latein, Französisch und Englisch, wie viel Spaß Fremdsprachen machen können. Danach trafen sich die angehenden Gymnasiasten zum ersten Mal in ihren zukünftigen Klassen, um in neue Fächer wie Chemie, Physik oder Informatik hinein zu schnuppern. Sie lernten ihre Klassenlehrerin und ihre Mitschüler kennen. Schüler und Eltern lauschten den Grußworten von Schuldirektor Wolfgang Hallet und weiteren Rednern ebenso aufmerksam wie den Einlagen des Schulchors. Viele Kinder sahen sich in der Wahl ihrer Schule bestätigt. Der zehnjährigen Hanna Philippi fiel die Entscheidung nicht schwer. "Ich wollte aufs Gymnasium, aber fand eine reine Mädchenschule zu langweilig." Auch für Sebastian Zapata (10) liegen die Vorteile auf der Hand: "Ich möchte hier viele Sprachen lernen. Der Unterricht wird bestimmt schwerer als in der Grundschule, aber ich freu' mich drauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort