Ignatius Maaß neuer Abt

TRIER. (red) Die Mönche der Benediktinerabtei St. Matthias haben am Dienstag Bruder Ignatius Maaß zu ihrem neuen Abt gewählt. Die Amtszeit erstreckt sich auf acht Jahre; eine Wiederwahl ist möglich.

Zu der Wahl waren auch die Brüder von der Huysburg in Sachsen-Anhalt angereist. Mit diesem Priorat bei Halberstadt hat sich die Trierer Abtei im September 2004 zu einer Mönchsgemeinschaft zusammengeschlossen. Der neue Abt Ignatius (47) stammt aus Elm-Sprengen bei Saarlouis und studierte in Trier und München Theologie. Nach seiner Priesterweihe 1984 wirkte er als Kaplan in Trier-Heiligkreuz und St. Maternus. 1987 trat er in die Abtei St. Matthias ein. Abt Ignatius tritt die Nachfolge von Abt Ansgar Schmidt (60) an, der für eine Wiederwahl als Abt nicht mehr zur Verfügung stand. Er war im September 2004 zum Abtpräses (Leiter) der "Kongregation von der Verkündigung" gewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort