"Ihr Sohn hat ein Kind angefahren, wir brauchen Geld": Betrug per Telefon

Trier · Drei in Trier lebende Frauen sollten am Montag mit fingierten Notrufen dazu bewegt werden, einen hohen Geldbetrag an Unbekannte zu überweisen. In allen Fällen blieb es beim Versuch. Die Polizei warnt vor solchen sogenannten "Schockanrufen". Opfer seien zumeist Frauen mit russischem Migrationshintergrund.

(red) Eine Russisch sprechende Person hatte bei den drei Frauen angerufen. Diese mussten sich am Telefon anhören, dass ihr Sohn ein Kind angefahren habe und der Anrufer nun Geld für die Operation des Kindes bräuchte. Wenn das Geld nicht umgehend gezahlt werde, müsse man den Vorfall der Polizei melden. Laut Polizei blieb es jedoch in allen drei Fällen beim Versuch, da die Frauen rechtzeitig Kontakt mit ihren Angehörigen aufgenommen hatten. Das Landeskriminalamt warnte bereits vergangene Woche vor diesen sogenannten "Schockanrufern": So sei es demnach Unbekannten im pfälzischen Kirchheimbolanden bei einer Frau gelungen, an größere Geldsummen zu kommen, indem sie die Notlage eines angeblichen Verwandten vortäuschten. Die Betrüger würden fließend Russisch sprechen und in einem Telefonat gekonnt vorspielen, dass ein angebliches Familienmitglied in einer Notlage sei und dringend eine größere Geldsumme benötige. Ihre Opfer seien fast immer Frauen mit russischem Migrationshintergrund. Das Geld holen Boten ab.
Die Polizei warnt vor diesen Trickbetrugsfällen durch "Schockanrufe" und gibt folgende Tipps: Seien Sie misstrauisch, wenn ein unbekannter Anrufer Sie mit einem beunruhigenden Sachverhalt - wie etwa dem Unfall eines Angehörigen - konfrontiert und Geld von Ihnen fordert. Hinterfragen Sie die Richtigkeit der Angaben und nehmen Sie umgehend selbst Kontakt mit Ihren Angehörigen auf. Informieren Sie im Zweifelsfall immer die Polizei.Das Zentrum Polizeiliche Prävention in Trier, Palaststraße 8, hält Informationen zum Thema "Schockanruf", auch in kyrillischer Sprache, vor.

Weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Trier, Telefon 0651/9779-2290, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort