Im Cadillac durch die Stadt

Über 100 und geistig und körperlich noch ganz auf der Höhe: Ursula Bonerz aus dem Süd-Stadtteil wurde am Samstag 101 Jahre alt. Unter den ersten Gratulanten war Triers OB Klaus Jensen.

 Ein Gespräch zum 101-Jährigen: Mit dem Geburtstagskind Ursula Bonerz über Gott und die Welt haben sich der stellvertretende Ortsvorsteher von Trier-Süd, Aaron M. Braun (links), und Oberbürgermeister Klaus Jensen unterhalten. TV-Foto: Ludwig Hoff

Ein Gespräch zum 101-Jährigen: Mit dem Geburtstagskind Ursula Bonerz über Gott und die Welt haben sich der stellvertretende Ortsvorsteher von Trier-Süd, Aaron M. Braun (links), und Oberbürgermeister Klaus Jensen unterhalten. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Süd. (LH) Das große Ereignis im vorigen Jahr mit dem runden 100. Geburtstag konnte Ursula "Ulli" Bonerz am vergangenen Samstag noch überbieten: Sie wurde 101 Jahre alt. Gar nicht erklären könne sie sich, "wo die 101 Jahre hingegangen sind", eröffnet die 101-Jährige dem Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen. Aus dem "meinen herzlichsten Glückwunsch" entwickelt sich ein angenehmes, ausgedehntes Gespräch zwischen Jensen und der Jubilarin. "Sie sind gar nicht so oft in der Zeitung", bemerkt die Jubilarin im Methusalem-Alter. Da könne sie mitreden, denn die Lektüre des Trierischen Volksfreunds gehöre zu ihren täglichen Beschäftigungen. Er arbeite lieber im Hintergrund, erklärt der OB. Die Glückwunsch-Schreiben lese er ihr vor, kündigt Klaus Jensen an, "denn ich lese gerne vor". Ursula Bonerz reagiert: "Ja, bitte. Schön mit Betonung." Da ist der OB fast baff, als Ursula Bonerz auch noch zum Besten gibt, dass sie trotz ihres hohen Alters noch "Briefe ohne Fehler schreibt". Viel in der Welt herumgekommen sei sie, erzählt die Jubilarin: Vier Jahre lebte sie in Paris. Ihre um 21 Jahre jüngere, an der Westküste der USA lebende Schwester habe sie mehrmals besucht. Die im saarländischen Wadern geborene Jubilarin kam bereits im Kindesalter nach Trier — der Schule wegen — und blieb hier hängen. Viele Alltags-Verrichtungen erledigt Ursula Bonerz noch selbst. Das kann sie auch gut, denn die rüstige Jubilarin wird von der von Eva Bonerz-Schmidt angeführten Verwandtschaftsriege "gehegt und gepflegt". Die Glückwünsche des Stadtteils überbrachte der stellvertretende Ortsvorsteher Aaron M. Braun.Geburtstagsbonbon am Nachmittag: Neffe Karl Bonerz chauffierte das Geburtstagskind bei herrlichem Sonnenschein einmal durch die Stadt — und das im Cadillac, Baujahr 1956.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort