Im Einsatz für Wanderer

Mit Helmut Lorig ist ein unermüdlicher "Wandervogel" mit der rheinland-pfälzischen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Fast ein Vierteljahrhundert lang war er Streckenwart bei den "Wanderfreunden Trier-Zewen 1977"; 36 internationale Volkswanderungen hat er in dieser Zeit geplant.

 Helmut Lorig (links) freut sich über die Ehrennadel, die ihm OB Klaus Jensen (Mitte) überreicht, seine Frau Helga über die Blumen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Helmut Lorig (links) freut sich über die Ehrennadel, die ihm OB Klaus Jensen (Mitte) überreicht, seine Frau Helga über die Blumen. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. "Schon als Kind war ich immer im Wald", erinnert sich Helmut Lorig gern. "Ich komme von Biewer; im Weißhauswald habe ich mich gut ausgekannt." Auch den Mattheiser Wald weiß der begeisterte Wanderer und Radfahrer zu schätzen: "Er ist wunderschön. Diese Woche habe ich dort eine Strecke für eine Wanderung von Behinderten ausgesucht."

24 Jahre lang, von 1981 bis 2005, ist Helmut Lorig als Streckenwart beim Verein "Wanderfreunde Trier-Zewen 1977 e.V." aktiv gewesen; unter anderem hat er in dieser Zeit fünf Marathon-Wanderungen geplant. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ist er nun von Oberbürgermeister Klaus Jensen mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Der OB überbrachte Helmut Lorig die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck und ADD-Präsident Josef Peter Mertes.

Noch heute hilft der 73-Jährige gerne mit, eine Strecke für eine internationale Volks- oder eine vereinsinterne Familienwanderung auszusuchen. Eine anspruchsvolle Tätigkeit: Der Weg muss mehrmals begangen und vermessen werden, Schilder müssen angebracht und später wieder entfernt werden, die Kontrollpunkte müssen gut anfahrbar sein. "Dauerhaft angelegt hat Helmut Lorig eine 13 Kilometer lange Wanderstrecke durch den Weißhauswald", berichtet der Vereinsvorsitzende Horst Wolff. Sie sei einer der schönsten Abschnitte des 160 Kilometer langen "DEUFRALUX"-Rundwanderweges gewesen, der Ende 2006 aufgegeben worden sei. "Durch Helmut Lorigs Pflege war sie immer in ausgezeichnetem Zustand."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort