Im Geist der Kraft und der Liebe

TRIER. Vikar Steffen Weishaupt wurde in der Konstantin-Basilika ordiniert und feierte gleichzeitig seinen Abschiedsgottesdienst.

Der 30-jährige Solinger Theologe Vikar Steffen Weishaupt wurde in der Konstantin-Basilika, der evangelischen Kirche Zum Erlöser, zum geistlichen Amt gesegnet. Fast drei Dutzend Männer und Frauen der Kirche gaben ihm ausgewählte Bibelzitate und gute Wünsche mit auf den Weg. Dieser wird ihn zunächst für ein Jahr in die anglikanische Kirche nach Oxford führen, wo er auch studiert hat. Seit 2004 absolvierte der Theologe sein Vikariat in der Trierer Kirchengemeinde. Christoph Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier, nahm die Ordinationshandlung vor. "Die Ordination bedeutet die öffentliche und ordnungsgemäße Berufung in ein besonderes Amt", sagte er. "Sie bindet ein in apostolische Kontinuität und gilt für das ganze Leben." Vikar Steffen Weishaupt hielt bei seinem Abschiedsgottesdienst die Predigt. "Gott schreibt auf krummen Wegen gerade", sagte er und zitierte die Bibel: "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern einen Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort