Im Team brutzeln

TRIER. Ein Kochduell, das dazu dient, Team-Erfahrung zu sammeln: Unter Anleitung von zwei Managementtrainern verbrachten angehende "Fachwirte für Organisation und Führung" einen Tag in der Küche. Ziel der Aktion war es, die Dynamik von Arbeitsabläufen besser kennen zu lernen.

Ein Tablett mit Zutaten und drei Stunden Zeit für das Zubereiten eines Drei-Gänge-Menüs: Mit Schürzen bekleidet, machten sich die 20 Kursteilnehmer in Kleingruppen an die Küchenarbeit. Doch Gewinner für das raffinierteste Gericht, die schnellste Zubereitung oder die ausgefallenste Dekoration gab es bei der Kochaktion nicht. Die Kursteilnehmer der "Fachschule für Organisation und Führung" sollten vielmehr an einem praktischen Beispiel erfahren, welche Dynamik in der Teamarbeit steckt. "Die Methodik ist sehr innovativ", sagt Michael Schüßler, Dozent an der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege. Sein Kollege Matthias Deutsch ergänzt: "Die Aktion zeigt, dass die Schule neue Wege geht." Reflektieren beim Mittagessen

An diesem Tag haben die beiden Diplom-Pädagogen die Lehrtätigkeit Anette Amrhein und Karl-Heinz Otto überlassen. Die beiden Managementtrainer betreuen die Teilnehmer in der Lehrküche und bei der Reflexionsphase nach dem gemeinsamen Mittagessen. Welche Erfahrungen habe ich in der Gruppe gemacht? Wer hat welche Aufgabe oder Rolle übernommen? Das sind nur einige der Fragen, über die die Gruppe sprach. "Die Teilnehmer werden aus dieser Erfahrung Schlussfolgerungen für ihre eigene Arbeit im Team ziehen", sagt Anette Amrhein. Ein Ergebnis, das die angehenden Fachwirte gleich anwenden können, stehen sie doch mitten im Berufsleben. Die Erzieher, Altenpfleger und Betreuer von Menschen mit geistiger Behinderung bilden sich innerhalb von zwei Jahren zur Führungskraft weiter. Arbeitsrecht, Personalführung und Qualitätsentwicklung sind nur einige Punkte auf dem Lehrplan. In der Weiterbildung inbegriffen ist der Erwerb des so genannten Praxis-Anleiterscheins. Dieser erlaubt es den Absolventen, angehende Erzieher auszubilden. Im Sommer kommenden Jahres werden die ersten Kursteilnehmer des seit 2004 bestehenden Bildungsgangs ihr Zeugnis erhalten. Bei der Kochaktion in der Lehrküche lief es jedoch noch ohne Notenvergabe oder Preisverleihung ab. Lob gab's von den Dozenten aber trotzdem. "Die Kursteilnehmer waren sehr kreativ", sagte Michael Schüßler, und sein Kollege Matthias Deutsch lobte eine ganz besondere Vorspeise: "Die Tomaten-Mango-Suppe war sehr lecker!" Die Bewerbung für die kostenfreie, staatliche Fortbildung zum "Fachwirt für Organisation und Führung", Schwerpunkt Sozialwesen, ist bis zum 1. März möglich. Weitere Informationen im Internet unter www.bbs-ehs-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort