Im Zeichen der Freundschaft

TRIER. (red) Seit zwei Jahren existiert in der Hörgeschädigtenpädagogik eine enge Zusammenarbeit zwischen der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule, Trier, Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige, und dem Institut für Rehabilitation der Universität Skopje sowie der Schule für Gehörlose und Schwerhörige in Bitola.

Gefördert wird diese Zusammenarbeit durch das Programm Infocus der EU. Ziel ist es, Makedonien in der Sonderpädagogik bei der Bildungskonzeption und der Ausstattung zu unterstützen. So fanden kürzlich in Bitola und Skopje weitere Fortbildungen, Workshops und Informationsgespräche statt. Mitglieder der deutschen Delegation waren Professor Peter Jann, Koordinator des Projekts in Deutschland, Iris Rademacher, Hörgeräteakustikermeisterin aus Trier, sowie Alfons Zimmer, stellvertretender Leiter der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule. Erste Station war die zentrale Schule für Hörgeschädigte in Bitola, der zweitgrößten Stadt im Süden von Makedonien. Dank der Initiative von Iris Rademacher konnten 30 neue Hörgeräte im Wert von 23 000 Euro der Schule geschenkt werden. Unterstützt wurde diese Aktion durch Eltern hörgeschädigter Kinder der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule. Für Direktor Petar Aleksic sowie für das Personal der Schule ist die Zusammenarbeit zum Wohle hörgeschädigter Kinder ein Zeichen der Verbundenheit der deutschen Bevölkerung mit Makedonien. Zweite Station war ein Besuch im Institut für Rehabilitation der Universität Skopje. Professor Goran Ajdinski setzt sich seit zwei Jahren für moderne Konzeptionen in der Sonderpädagogik mit dem Ziel einer weitgehenden Integration ein. Einer der Höhepunkte des Besuchs war eine Einladung beim Dekan der Universität Professor Trajan Gocevski. In einem ausführlichen Gespräch wurde über die Positionen der Kulturpolitik, diskutiert. Außerdem fand der Besuch einer Gruppe von elf Studentinnen und Studenten der Universität Skopje in Trier statt. Neben Informationsveranstaltungen an der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule informierte sich die Gruppe bei einem eintägiger Besuch an der Treverer-Schule über die Möglichkeiten der Förderung von Kindern mit Problemen in der motorischen Entwicklung. Hörgeräte in gutem Zustand können bei der Firma auTec, Trier, Theodor-Heuss-Allee 19, und bei der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule, Am Trimmelter Hof 201, abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort