Immer anders, immer etwas Besonderes

TRIER. (red) Rolfs Vogelhochzeit - das ist das populärste Werk des bekannten Liedermachers Rolf Zuckowski. Die Geschichte begeistert seit über 25 Jahren Kinder und Erwachsene. Das war für die Macher der Trierer LGS Anlass genug, die Vogelhochzeit mit Zuckowski und vielen Kindern an Pfingstmontag aufzuführen.

Gemeinsam mit Rolf Zuckowski wurde im Sommer vergangenen Jahres beschlossen, Kindergärten, Grund- und Musikschulen anzusprechen und aufzufordern, ihre Version der Vogelhochzeit während der Landesgartenschau auf dem Petrisberg aufzuführen.Autogrammstunde mit dem Meister

Die Landesgartenschau GmbH rief und 20 Gruppen kamen. Über Monate hinweg wurde die Vogelhochzeit von den verschiedenen Ensembles einstudiert und in den vergangenen drei Wochen im Lotto-Forum auf dem Landesgartenschaugelände auf die Bühne gebracht. "Auch wenn die Aufführungen teilweise unter dem schlechten Wetter gelitten haben, waren alle Kinder voller Begeisterung dabei", berichtet Jutta von der Bank, die die Veranstaltungsreihe seitens der LGS betreute. Die meisten Gruppen hätten die Vogelhochzeit mit eigenen Instrumenten vertont und sich mit liebevoll gestalteten, selbst geschneiderten Kostümen präsentiert, erzählt von der Bank. Der Erfinder der Vogelhochzeit wird an Pfingstmontag nach Trier kommen. Am Sonntag wird er zwar noch nicht musizieren, dafür aber signieren. Wer ein Autogramm ergattern möchte, sollte um 18 Uhr im Spiegelzelt sein. An Pfingstmontag wird Zuckowski mit allen 20 Kindergruppen auf dem LGS-Sportplatz musizieren. Die erste Vorstellung ist um 14 Uhr, die zweite um 17 Uhr. Die Landesgartenschau bedankt sich bei folgenden Gruppen: Gemeinde-Kindergarten St Andreas, Altrich; Kinderchor Lorscheid; Kindergarten/Musikschule Lasel; Grundschule St. Peter, Trier; Grundschule St. Martinus, Reinsfeld; Integrative Kindertagesstätte Daun; Petra Stockemer, Trierweiler; Grundschule St. Matthias, Bitburg; Lebenshilfe Trier-Saarburg; Grundschule Strohn-Niederscheidweiler; Kindergarten St. Georg, Trier; Katholischer Kindergarten St. Elisabeth, Üdersdorf; Grundschule Irsch/Saar; Verein zur Förderung des gemeinsamen Musizierens e.V., Trier; Kindergarten Adolf-Kolping, Hermeskeil; Grund- und Hauptschule Wincheringen; Musikschule der Stadt Trier; Grundschule Idesheim; Astrid-Lindgren-Grundschule, Orenhofen; Grundschule St. Ambrosius, Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort