Immer in Balance bleiben

Motorradfahrer fit zu machen für die neue Saison - das war das erklärte Ziel des 6. Motorrad-Sicherheitstags im Trierer Messepark. Mehrere Tausend Besucher nutzten das Angebot des Trierer Polizeipräsidiums, um sich Rat und Tat rund ums Zweirad zu holen - und sich inspirieren zu lassen, zu welchen Kunststücken die Maschinen fähig sind.

Trier. Ihr breites Fachwissen stellten die Experten von Polizei, ADAC, Tüv und anderen Prüforganisationen auch bei der sechsten Auflage des Sicherheitstages zur Verfügung. "Wir wissen, dass die Unfallgefahr für Motorradfahrer zu Saisonbeginn erhöht ist", sagt Winfried Streit, Polizeihauptkommissar und Organisator des Sicherheitstages. Worauf es bei einem guten Start in den Frühling ankommt, weiß Bernd Heinen vom Tüv Rheinland: "Zunächst muss die Maschine natürlich technisch überprüft werden, insbesondere die Bremsbeläge. Der Fahrer selbst sollte langsam beginnen, um sich wieder an das Motorrad zu gewöhnen und Gefahrensituationen entsprechend einschätzen zu können." Ein Fahrsicherheitstraining sei daher zu Saisonbeginn empfehlenswert, so der Fachmann.Motorrad-Segnung und begleitet Rundfahrt

Nach der obligatorischen Segnung der Motorräder machten sich rund 500 Biker morgens zu einer 100 Kilometer langen Rundfahrt, begleitet von der deutschen und luxemburgischen Polizei, auf den Weg. Am Nachmittag boten die anwesenden Organisationen und Verbände - vom Fahrlehrerverband bis zur Verkehrswacht - ihr breites Fachwissen an. Das Trial-Team Trier zeigte auf einem Offroad-Parcours waghalsige Manöver mit ihren Maschinen und betonte so die sportliche Seite des Motorradfahrens. Instruktoren der Landespolizeischule zeigten am Nachmittag zusammen mit der Polizeimotorradstaffel Rheinland-Pfalz, des Saarlandes und der Polizei Luxemburg ihr Können auf zwei Rädern: Slalom, Formationsfahren, Gefahrenbremsung - souverän behielten die Fahrer ihre Maschinen unter Kontrolle. "Die Unfallzahlen sind in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr um sieben Prozent gestiegen", sagt Staffel-Fahrer Olaf Pelz vom Polizeipräsidium Trier, "daher werben wir auch immer für Sicherheitstrainings und angemessene Schutzkleidung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort