In Trier geht es morgen rund

TRIER. (red) Großeinsatz für die Trierer Gesetzeshüter: Die heimische Polizei hat angesichts zweier Großereignisse am dritten Advent alle Hände voll zu tun. Zum einen steht das Fußball-Zweitligaspiel Eintracht Trier gegen den 1. FC Saarbrücken an, zum anderen lockt der Weihnachtsmarkt Tausende in die Innenstadt.

"Volles Haus" ist am morgigen Sonntag im Trierer Moselstadion zu erwarten. Dort treffen um 15 Uhr die Spieler der Eintracht auf den 1. FC Saarbrücken. "Ein sicherlich spannendes, aber auch brisantes Spiel der zweiten Liga, da von ,traditioneller Freundschaft' der beiden Fangemeinden sicher nicht die Rede sein kann", orakelt die Trierer Polizei im Vorfeld der Begegnung. Auch in der Trierer Innenstadt werden - unabhängig von diesem Fußballereignis - "milljune Leit" erwartet: Der einzigartige Trierer Weihnachtsmarkt wird auch am dritten Adventssonntag zahlreiche Besucher anlocken. Die Polizei Trier ist vorbereitet und wird mit einem größeren Aufgebot präsent sein - sowohl in der Innenstadt als auch im und um das Moselstadion herum. Unterstützt werden die Einsatzkräfte diesmal von der Polizei des Saarlandes - darunter auch so genannte "szenekundige Beamte". Mehr als 10 000 Zuschauer allein beim Fußballspiel, das bedeutet, dass die Parkplätze in der Innenstadt voll belegt sein werden und mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss. Die Polizei bittet Besucher, die am Sonntag mit dem eigenen Fahrzeug nach Trier kommen wollen, dringend darum, die ausgeschilderten Park & Ride-Angebote zu nutzen. Saarländische Fußballfans - egal ob sie über die Autobahn A 1 oder die Bundesstraße B 268 anreisen - finden ausreichende Park & Ride-Möglichkeiten von den speziell ausgeschilderten Parkplätzen aus. Dort befinden sich eigens gekennzeichnete Bushaltestellen, von denen man im Fünfminutentakt mit dem Bus bis zum Haupteingang des Moselstadions fahren kann. Unmittelbar nach Spielende werden von dort aus wieder die Park & Ride-Plätze angesteuert. Auch zum Heimspiel gegen Saarbrücken bietet der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) sein Kombiticket ins Moselstadion an. Die im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten gelten als Fahrschein in allen Bussen und Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn (zweite Klasse) im gesamten Verbundgebiet. Fahrplan-Informationen gibt es unter www.vrt-info.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort