In Trierer Wendungen gewandet

Trierer zu sein, soll nicht länger bloß Einstellungssache bleiben. Wer sich als Trierer fühlt, kann künftig seinen Lokalpatriotismus auf seiner Kleidung zu Markte tragen. Hanspitt Weiler und Roland Dahm bieten dazu in ihrem Internet-Laden dieentsprechende Kollektion.

 Trierer Lokalpatriotismus im Sinn und auf der Kleidung: Hanspitt Weiler (links) und Roland Dahm wollen Trierer zum getragenen Selbstbewusstsein verhelfen. TV-Foto: Cordula Fischer

Trierer Lokalpatriotismus im Sinn und auf der Kleidung: Hanspitt Weiler (links) und Roland Dahm wollen Trierer zum getragenen Selbstbewusstsein verhelfen. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) Eine Porz Viez oder mehrere haben nicht nur durchschlagende Wirkung auf den Verdauungsapparat so manches Konsumenten. Viez vermag auch kreative Prozesse in Gang zu setzen. So geschehen bei Hanspitt Weiler, selbstständiger Marketingberater, und Diplom-Designer Roland Dahm.Für jeden Geschmack ein Spruch

Das Duo, beide Trierer, hat seinem ausgeprägten Lokalpatriotismus ein äußeres Erscheinungsbild verpasst und will damit Trierern und solchen, die es sein wollen, modisch auf die Sprünge helfen. Für jeden Geschmack und jedes Alter bieten sie in ihrem Internet-Geschäft Kleidung an. Aber keine von der Stange, sondern mit auf den heimatverbundenen Trier-Liebhaber zugeschnittenen Motiven und Sprüchen bedruckte Oberbekleidung und Kappen.Über 50 Motive und Sprüche haben Weiler und Dahm entwickelt, haben Trierer Originale wie Fischers Maathes, weltweit bekannte Trierer wie Karl Marx, die urtypische Trinkkultur rund um den Viez, die mundartlichen Besonderheiten oder auch die Universität als Themen gewählt. Da heißt es "Treverer sön cleverer" oder "Let's Viez together", "Trierer Kapital", "Trierer aller Länder vereinigt euch" oder "Besser duuht gelaacht, als wie freckt geärjert". "Wir wollen zeigen, dass man stolz auf Trier sein kann, und wollen das liebe- und humorvoll rüber bringen", sagen die Betreiber. "Es muss den Leuten Spaß machen, und niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen."Rund ein Dreivierteljahr Entwicklungsarbeit liegt hinter Dahm und Weiler. Nicht nur die kreative Seite wollte überdacht sein, sondern auch die Herstellerfrage und die Vertriebswege geklärt werden. Einen Partner haben sie mit einem Internet-T-Shirt- und Design-Shop gefunden, der garantiert, dass die über 790 Produkte und der Druck von Qualität sind und die Trier-Kleidung in über 30 Länder geliefert werden kann. Bestellt werden kann in neun Sprachen, die Abläufe funktionieren. Auf ihre Trier-Tauglichkeit haben Dahm und Weiler die Motive im Selbstversuch getestet. Seit Monatsbeginn ist die Webseite nach einem Probelauf freigeschaltet. Und die Betreiber wollen das Angebot aufstocken. Wenn die "richtige Viezstunde" kommt, dürfen Trier-Fanatiker sich auf neue Motive freuen.Weitere Infos im Internet: www.trier-shirts.de.

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