In den Ruhestand verabschiedet

Mit Ablauf des Monats November sind Bernd Michels (der TV berichtete) und Klaus Schmitz, langjährige Kommissariatsleiter im Polizeipräsidium Trier, aus dem Dienst ausgeschieden. Zudem ist der bisherige stellvertretende Leiter der Bundespolizeiinspektion Trier, Erster Polizeihauptkommissar Gilbert Gandner, in den Ruhestand gegangen.

Trier. (red) Gilbert Gandner wechselte im April 1992 von der damaligen Bahnpolizei zum Bundesgrenzschutz (BGS). Er übernahm mit der Reform des BGS im Jahre 1996 den Aufbau der Bundespolizeiinspektion Trier. "In den Jahren als Leiter hat er maßgeblich die Weichen für die Zukunft der Inspektion gestellt. Die Aufgabenübernahme im heutigen Revier Flughafen Hahn und der Neuaufbau des Reviers Prüm sind dabei nur zwei Meilensteine", sagte Erster Polizeihauptkommissar Klaus Leidinger, der nun als sein Nachfolger tätig ist. Künftig will sich der Pensionär verstärkt seinem Wanderhobby widmen.

Der stellvertretende Polizeipräsident Jürgen Schmitt verabschiedete Bernd Michels und Klaus Schmitz im Rahmen einer Feier in den Ruhestand. "Ich bin überzeugt davon, dass niemand in Rheinland-Pfalz über eine längere Diensterfahrung im K 11 verfügt als Bernd Michels", sagte er.

Auch der polizeiliche Werdegang vom Ersten Kriminalhauptkommissar Klaus Schmitz wurde gewürdigt. Nach einer Schlosserlehre und einigen Jahren Berufserfahrung absolvierte er die polizeiliche Ausbildung in Wittlich-Wengerohr und Mainz. Es folgte ein Jahr Einzeldienst beim 1. Polizeirevier im Polizeipräsidium Mainz. Bereits Mitte 1971 wurde Schmitz zum Polizeipräsidium Trier in den Streifendienst versetzt. 1973 wechselte er zur Kriminalpolizei. Erste Station nach der Probezeit war der Kriminaldauerdienst. Von 1975 bis 1991 war Schmitz im K 1 des Polizeipräsidiums Trier eingesetzt. Von März 1991 an leitete er das Fachkommissariat für Organisierte Kriminalität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort