In modernem Gewand

TRIER-SÜD. (cofi) Drei Monate lang mussten Kunden der Volksbank ihre Bankgeschäfte in einem provisorisch aufgestellten Container tätigen. Die Geschäftsstelle in der Matthiasstraße wurde umgebaut. Nun wurde sie wieder eröffnet und von der evangelischen Pfarrerin Friederike Fleck und Bruder Ignatius Maaß (Abtei St. Matthias) gesegnet.

 Hausbesitzer Christoph Fisch (links) und Dirk Hausmann (Planungsgruppe) gratulieren zur Neueröffnung der Volksbank-Filiale Trier-Süd. Foto: C. Fischer

Hausbesitzer Christoph Fisch (links) und Dirk Hausmann (Planungsgruppe) gratulieren zur Neueröffnung der Volksbank-Filiale Trier-Süd. Foto: C. Fischer

Die Umbauten in der Volksbank-Geschäftsstelle wurden nicht nur der alten Bausubstanz wegen nötig. Die Filiale installiert mit dem neuen Anstrich einhergehend auf 110 Quadratmetern auch ein neues Kundenbetreuungskonzept. An den Selbstbedienungsbereich im vorderen Teil schließen sich Betreuungs- und Beratungszonen an. Während andere Institute ihre direkte Arbeit mit den Kunden einstellen und Filialen schließen, will sich die Volksbank mit der Geschäftsstelle in Trier-Süd auf individuelle Problemlösungen durch die Nähe zu den Kunden konzentrieren. "Für unsere Volksbank bedeutet dies als Konsequenz, dass wir vom Produktverkauf der Vergangenheit hin zur qualifizierten und ganzheitlichen Kundenberatung kommen müssen", so Karl A. Heinz, Mitglied des Vorstandes. Die Mitarbeiter wurden eigens dafür ausgebildet, betreuen die Kunden auch zu Hause und vermitteln Gespräche mit den Verbundpartnern in den Geschäftsräumen. Nachdem die Hauptgeschäftsstelle in den 70er Jahren an den Viehmarkt umgezogen war, wurden die Räume in der Matthiasstraße zum Teil vermietet. Vor einem Jahr veräußerte die Volksbank Trier als ehemaliger Eigentümer das Gebäude. Neuer Besitzer ist Christoph Fisch, Geschäftsführer des Lehrinstitutes Logos, das sich im rückwärtigen Teil des Gebäudes befindet. Die Volksbank ist nun langfristiger Mieter der Räume. Die Umbaumaßnahmen wurden von der Planungsgruppe KHF in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Abteilung Bauorganisation ausgeführt. Die Kosten beliefen sich auf etwa 280 000 Euro. Bei der Neueröffnung überreichte Vorstandsmitglied Horst Schreiber einen Scheck über 6500 Euro an Michael Knauff, stellvertretender Ortsvorsteher von Trier-Süd. Diese Summe soll zu gleichen Teilen den Vereinen und Institutionen des Stadtteils zugute kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort