In trockenen Tüchern

TRIER/MAINZ. Das hat der TV in Rekordzeit voran gebracht: Dank der Spenden von TV -Lesern kann in Bitenga/Ruanda eine Grundschule gebaut werden. Organisator Gottfried Nyssen sieht sich durch den großen Erfolg der Aktion ermutigt, ein Nachfolge-Projekt anzugehen.

Am 17. November berichtete der Trierische Volksfreund über eine Initiative des Trierer Berufschullehrers und Ruanda-Aktivisten Gottfried Nyssen. Der 57-Jährige sammelte Geld für den Bau einer Primarschule in einem abgelegenen Distrikt von Ruanda - ein 41 230-Euro-Projekt. Die rheinland-pfälzische Landesregierung war von Nyssens Plan so angetan, dass sie zusagte, die Hälfte der Kosten zu übernehmen - vorausgesetzt, der Rest lässt sich privat auftreiben. Keine drei Wochen später ist der Bau der Schule unter Dach und Fach. "Ich bin begeistert! Durch die große Spendenbereitschaft von TV -Lesern ist der private Finanzierungsanteil in Rekordzeit zusammen gekommen", strahlt Nyssen. 20 615 Euro hat er am vergangenen Montag an die rheinland-pfälzische Landesbank nach Mainz überwiesen. Die Übernahme des Landes-Anteils ist nur noch Formsache. Alle Landtags-Fraktionen haben bereits einmütig ihre Zustimmung signalisiert. Somit kann voraussichtlich im Februar der Bau der Schule St. François ("Auf diesen Namen habe ich mich mit Bischof Alexis Habiyambere verständigt") starten. Die sieben Klassenräume für je 50 Schüler sowie Toiletten und Lehrerzimmer sollen im Sinne der von Nyssen propagierten "Hilfe zur Selbsthilfe" von Einheimischen aus selbst gebrannten Ziegeln errichtet werden. Angepeilter Unterrichtsbeginn: September. Voraussichtlich wird die Trierer Berufsschule Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege (EHS), aus deren Reihen auffallend viele Spenden kamen, die Patenschaft übernehmen. Nyssen denkt derweil bereits weiter. Weil weiterhin Spenden von TV -Lesern auf dem Konto eines von ihm gegründeten Fördervereins eingehen, peilt er, wie bereits im TV -Artikel vom 26. November "angedacht", auch den Bau einer Berufsschule an. Außerdem will er in unmittelbarer Nähe der Grundschule Häuser für Bürgerkriegs-Witwen und ihre Kinder bauen: "Diese Menschen werden ‚ihre' Schule hegen und pflegen."Sammelaktion läuft weiter

Die Sammelaktion läuft weiter. Steuerlich abzugsfähige Spenden werden erbeten auf das Konto des Fördervereins "Frauenzentrum in Rwanda + Joseph Ruzindana", Volksbank Trier, Nr. 1008565 (BLZ 58560103). Außerdem bittet Gottfried Nyssen bisherige Spender, die eine Quittung möchten, sich zu melden: "Uns fehlen viele Absender-Adressen" (Telefon 0651/9916463).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort