Infos waren bekannt

Jedem heimatgeschichtlich interessierten Trierer kamen die Ausführungen über das Polenlager Feyen und das Gräberfeld auf dem Hauptfriedhof bekannt vor. Alle Angaben, Zahlen und Namen wurden meiner Arbeit "Das Polenlager Trier-Feyen 1945 - 1949" (abgedruckt im Kurtrierischen Jahrbuch 2003) entnommen.

Nicht korrekt, auch urheberrechtlich nicht, ist das Fehlen jeglichen Hinweises auf meine diesbezüglichen langjährigen Forschungen, die genannte Veröffentlichung und den Fernsehbericht dazu vom Totensonntag (21. November 2004) im Südwest-Fernsehen. Der damalige Schlusssatz von Judith Kaufmann: "Nach den Gräbern der vor 1945 im Trierer Land verstorbenen polnischen Kriegsgefangenen suchte er bisher leider vergeblich", ist auch heute noch aktuell. Hier hätte der Schreiber des TV-Artikels ein dankbares Betätigungsfeld für eigene Aktivitäten. Adolf Welter, Trier-Euren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort