Infotagung Rechtsextremismus

Trier. (red) "Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus? - Wir tun was!" ist das Thema einer Infotagung am Donnerstag, 4. September, in Trier. Dazu laden die Landeszentrale für politische Bildung, das Ministerium des Innern und für Sport, das Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, der Ausländerbeirat der Stadt Trier und die Geschäftsstelle Kriminalpräventiver Rat Trier von 9 von 17 Uhr ein.



Im Rathaus in Trier bieten die Veranstalter die Möglichkeit, sich anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen mit der gegenwärtigen Situation der vielschichtigen rechtsextremen Szene auseinanderzusetzen.

Nachmittags stehen Workshops auf dem Programm: Vom Argumentationstraining über praktische Hilfsangebote bis zu unterrichtsbezogenen Projekten werden viele Themen diskutiert. Danach werden Kreativwettbewerbe für Jugendliche und das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" vorgestellt. Am Ende der Tagung wird Una Patzke von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz Perspektiven für die weitere Arbeit gegen Rechtsextremismus skizzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort