Interkultureller Austausch wird weiter gefördert

Neben der positiven Bilanz für das Jahr 2008 ging es bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Schüleraustausch (afs) um die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Ein Dank ging an die Familien, die Austauschschüler aufgenommen haben.

Trier. (red) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins für Schüleraustausch (afs) "Interkulturelle Begegnung" (Komitee Trier) wurde Wolfgang Weil (Trier) zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Dieter Behnsen, (Hermeskeil), stand aus persönlichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung.

In ihrer Funktion als Gastfamilienbetreuerin wurde Doris Wiegand bestätigt, als neuer Ansprechpartner für deutsche Jugendliche, die ein Gastschuljahr im Ausland machen, wurde Jonathan Schill einstimmig gewählt.

In seinem Jahresrückblick berichtete der scheidende Vorsitzende Dieter Behnsen von einem erfolgreichen Vereinsjahr 2008.

Vor allem gab es erfreulich viele Familien, die sich für den interkulturellen Austausch durch die Aufnahme eines ausländischen Jugendlichen engagiert haben.

Zurzeit leben zehn Gastschüler und Gastschülerinnen in Trier und Umbebung in einer deutschen Familie.

Dank an engagierte Familien



Dank sprach Dieter Behnsen diesen Familien aus, die den Jugendlichen aus Asien sowie Nord- und Südamerika den Aufenthalt in unserer Region ermöglicht haben.

Informationen zu afs gibt es unter www.afs.de oder bei Doris Wiegand, Telefon 0651/74123.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort