International und familiär

TRIER. (fro) Der Ball der Nationen ist zum festen Bestandteil im Trierer Veranstaltungskalender geworden. Beim vierten Ball der Völkerverständigung am 10. Mai dreht sich alles um das Land Italien.

Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt des Abends.Nach den USA und Ungarn, Polen und Finnland, Frankreich undGroßbritannien ist nun Italien der Schwerpunkt, um den sich dasProgramm dreht. Betty Dorsey-Prechtl von der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft und Paul Kreutzer von der Ungarisch-Deutschen Gesellschaft hatten im Jahr 1999 die Idee. Die Deutsch-Ausländischen Gesellschaften in Trier und Umgebung wurden eingeladen, den Ball mitzuveranstalten.

Immer mehr Länder in einem Boot

Nicht Völkerball, sondern Ball der Völker, am selben Tisch sitzen und nach derselben Musik tanzen. Zwar mit verschiedenen Sprachen, aber dennoch, um sich zu verstehen.

Im Mai 2000 wurde der erste Trierer Ball der Nationen in der Europahalle veranstaltet. Mit 800 Gästen war die Premiere ein voller Erfolg. Für den zweiten Ball wurde ein neuer Veranstaltungsort und zugleich ein neues Motto gewählt. An der Trierer Universität sollten sich Nationen und Generationen treffen und Brücken der Verständigung bauen. Mittlerweile waren es schon zehn Deutsch-Internationale Gesellschaften, die sich an der Organisation beteiligten. Polen und Finnland waren die Schwerpunktländer.

Beim dritten Ball im Mai 2002 waren Frankreich und Großbritannien an der Reihe. Das Programm wurde speziell auf diese Länder abgestimmt. Das Organisationskomitee der inzwischen neun beteiligten Deutsch-Internationalen Gesellschaften (die Deutsch-Amerikanische, Deutsch-Polnische, Deutsch-Französische,Deutsch-Japanische, Deutsch-Russische, der Freundeskreis Schweich-Portishead, die Gloucester-Metz-Trier-Gesellschaft und der Portugiesische Kulturverein Trier) hat inzwischen eine gewisse Routine entwickelt. Die internationale und doch familiäre Atmosphäre ist das bestimmende Element des Balls.

Für das italienische Flair sind in diesem Jahr das Odeon Jazz Quartett, der Bariton Lukacs Laszlo, der Geigenvirtuose Dumitru Dache und die italienische Gruppe "Il Labirinto Armonico" verantwortlich.

Hauptgewinn: Reise nach Mailand

Sogar die Preise der Tombola sind am 10. Mai auf das südeuropäische Land abgestimmt. Auf den Gewinner des Hauptpreises wartet eine Flugreise nach Mailand. Gegen Mitternacht wartet auf die Ballbesucher eine leicht exotisch-erotische Überraschung - was immer das sein mag. Die erwarteten 550 Gäste werden an diesem Abend voll auf ihre Kostenkommen.

Wer sich vorab schon über den Ball der Nationen informieren oder Karten vorbestellen möchte, sollte im Internet auf der Seite www.ball-der-nationen.de vorbeischauen.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es in der Buchhandlung Kolibri in Konz, Schreibwaren Diederich in Schweich, bei der Drogerie Jacobi in Trier und dem ESG-Zentrum an der Universität in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort