Internationale Impulse für die Karriere

Menschen erfolgreich führen, und das auf internationaler Ebene - keine leichte Aufgabe, auch nicht für altgediente Führungskräfte. Nun gibt es in Trier einen Studiengang, der sie in diesem Punkt fortbilden kann: Der MBA-Studiengang "International Executive MBA General Management" richtet sich speziell an diese Zielgruppe.

Trier. (alo) Wenn Führungskräfte ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen möchten, sind sie nun bei der Universität Trier an der richtigen Adresse. In Kooperation mit der Universität Marburg bietet sie seit Oktober erstmals den weiterbildenden Studiengang "International Executive MBA General Management" für Unternehmer, Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte an. "Er ist damit der erste post-graduelle Studiengang für ,Executives' des Faches Betriebswirtschaftslehre", sagt Bernhard Swoboda, Professor für Marketing und Handel. Der neue Studiengang soll Führungskräfte ansprechen, die sich weiterbilden und neue Techniken erlernen möchten. Voraussetzung ist eine mindestens dreijährige Berufstätigkeit im Bereich Management. Außerdem sollte man in der Regel bereits zuvor ein Studium beendet haben.

Das Studium selbst ist in neun Module - mit 68 Präsenztagen und einer Dauer von 18 Monaten - unterteilt. "Meist ist das pro Modul eine Blockveranstaltung von zwei Wochen; aus Rücksicht auf den Beruf", sagt Swoboda. Zunächst stehen vier Grundlagenmodule auf dem Programm, bei denen Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, aber auch Marketing, Recht, Finanzen oder Ethik gelehrt werden.

Daraufhin folgt eine Spezialisierung auf den internationalen Aspekt des Studienganges. In weiteren vier Modulen erlernen die Studierenden die Grundlagen des internationalen Managements sowie den Umgang mit Logistik-und Finanzfragen oder spezielle Besonderheiten ausländischer Märkte. Das Besondere: Drei dieser Module finden in Universitäten im Ausland statt, und zwar in Westminster, Toronto und Shanghai. Die Lehrkräfte kommen alle aus dem beruflichen Alltag, wie Swoboda sagt. "Sie sind alle praktisch erfahren, und das nutzt den Studenten." Denn durch praxisorientierte Führungskonzepte und "Case Studies" (Fallbeispiele) soll das Gelernte am Arbeitsplatz sofort anwendbar sein. Swoboda verspricht: "So erhalten die Studierenden einen neuen Schub für die Karriere."

Weitere Informationen unter www.mba.uni-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort