Japanische Trommler zum Jubiläum

ZEWEN. (len) Elf Jahre im Einsatz für Frohsinn und Gemeinsamkeit: Mit einem Rückblick auf die vergangenen Sessionen feierte der Carnevalsverein Zewener Baknaufen sein aus karnevalistischer Sicht rundes Jubiläum.

Aus dem Kleiderschrank auf die Bühne: Kostüme aus den Jahren 1993 bis 2003 präsentierten die Baknaufen in einer bunten Revue. Ob im japanischen Stil mit Kimono und Fächer, mit spitzen schwarzen Hüten als Hexen verkleidet oder ganz in Schwarz - bei vielen der rund 450 Besucher in der Zewener Turnhalle riefen die alten Kostüme Erinnerungen an die Anfangszeiten des Vereins wach. Weiterer Höhepunkt des Programms war der Auftritt von Anette von Rathen, der nach eigener Aussage einzigen professionellen Bauchrednerin Deutschlands. Den Abend moderierte Jürgen Jakobs, für die musikalische Begleitung war die japanische Trommelgruppe "Akatora Daiko" aus Trier zuständig. Mit von der Partie war auch die Gesangsgruppe "Die Kloreichen", eine Zewener Eigenproduktion.Garde, Männerbalett und Kindergruppe

Entwickelt hat sich der "Carnevalsverein Zewener Baknaufen" aus einer Elterngruppe des Zewener Kindergartens. 200 Familien sind in dem Verein, der damit rund 500 Mitglieder hat, organisiert. Inzwischen sind die Baknaufen zu einer Größe im Zewener Karneval geworden: Zwei große Sitzungen organisiert der Verein jährlich, außerdem eine Kindersitzung mit eigenem Programm. Tradition geworden ist auch der Männerbalettabend des Vereins an Weiberdonnerstag. Zweimal im Jahr organisiert der Verein eine Disko, so auch anlässlich des Jubiläums. Ob Büttenrede oder Tanzdarbietung: Die Zewener Karnevalisten setzen bei ihren Sitzungen zum größten Teil auf Eigenproduktionen. "Wir legen großen Wert auf die Jugendarbeit", erklärt der zweite Vorsitzende Reinhard Abt. Der Verein unterhält drei Kindertanzgruppen, die aus einer Kindergruppe entstandene Formation "Crazy Teens" und eine eigene Garde. Im vergangenen Jahr organisierten die Baknaufen eine eigene Kinderfahrt: Im gemieteten Bus ging es nach Saarbrücken zum Musical "Holiday on Ice". Auch in der heute (11. November) beginnenden Session sind die Zewener aktiv: Drei Sitzungen, der "Weiberball" und zwei Umzüge stehen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort