Jecken holen Jensen ab

Zum ersten Mal "stürmen" die Möhnen das Trierer Rathaus. Zwar wechselte der Rathaus-Schlüssel stets am Weiberdonnerstag in die Hände der Jecken. Dass der Oberbürgermeister abgeholt und zum Hauptmarkt geleitet wird, ist jedoch neu.

Trier. (woc) Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) hofft, mit ihrer neuen Idee das Interesse vieler Karnevalisten zu wecken. "Es wäre schön, wenn möglichst viele Möhnen und Karnevalsvereine am Donnerstag um 10 Uhr zum Rathaus kommen", sagt Andreas Peters, Geschäftsführer der ATK. Mit viel weiblichem Charme wollen die Möhnen dann Stadtvorstand, Stadtrat und Ortsvorsteher überzeugen, die Verteidigung des Rathauses aufzugeben und den Jecken Zugang zu gewähren. Oberbürgermeister Klaus Jensen soll anschließend, geleitet vom Jecken-Zug, durch die Stadt zum Hauptmarkt gebracht werden. Dort wird Stadtpatron Petrus mit dem obligatorischen Blumenstrauß bestochen - schließlich braucht der Straßenkarneval schönes Wetter! Um 11.11 Uhr wechselt bei der Prinzenproklamation der Rathaus-Schlüssel für die närrischen Tage den Besitzer. "Findet die Erstürmung des Rathauses Anklang, könnte daraus Tradition werden", hofft Peters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort