Jede Menge Spaß

HEILIGKREUZ. (LH) Die Kindertagesstätte St. Maternus in Heilgkreuz ist 30 Jahre alt. Kinder von damals wurden Erwachsene, und deren Kinder besuchen wiederum den Kindergarten. Zusammen mit dem Pfarrfest wurde der runde Geburtstag gefeiert.

"30 Jahre bunte Luftballons", so lautete das Motto der Geburtstagsfeier aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Kindertagesstätte St. Maternus in Heiligkreuz. "Begonnen hat alles am 18. August 1975, als der Kindergarten feierlich eingeweiht wurde", erinnerte Kindergartenleiterin Petra Block an die Anfänge. Anders als heute waren zu Beginn nicht genügend Kinder vorhanden, um alle drei Gruppen zu füllen. Deshalb zog zunächst auch der Caritas-Sonderkindergarten für sprach- und hörgeschädigte Kinder ein. Später wurde die Nachfrage immer größer, so dass die drei Gruppen mit Kindern aus dem Stadtteil schnell ausgelastet waren. Heute gehört eine "altersgemischte Gruppe" für Kinder ab einem Jahr (zehnstündige Öffnungszeit) ebenfalls zum Angebot. Träger der Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Maternus. Pfarrfest und Feier des 30-jährigen Bestehens fielen zusammen. Das feierliche Hochamt, zelebriert von Pastor Georg Goeres, gestalteten die Kleinen musikalisch mit. Nachher hatten die Mädchen und Jungen nicht nur großen Spaß bei einem vielfältigen Spiel-Angebot, sondern sie traten mit der "Schöpfungsgeschichte" vor das meist aus Mamas und Papas sowie Omas und Opas bestehende Publikum. Auch viele Ehemalige ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, noch einmal den Schauplatz ihrer eigenen Kindertage zu besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort